Flachdach 5,40 m freitragend Balkenabstand?
BAU-Forum: Dach

Flachdach 5,40 m freitragend Balkenabstand?

Hallo,
ich habe bereits einen Rohbau 8 m x 5,90 m stehen, zudem habe ich Balken in 8 x 16 cm in großer Menge und möchte diese als Dachbalken verbauen. Kann mir jemand den Abstand sagen? Auf die 8x16 kommt noch 2,8 cm Schalung und dann Schweißbahn. Zudem könnte ich noch 3x 12 x 16 einziehen habe ich auch hier liegen. Gibt es Traglasttabellen für Holzbalken oder die Formel zur Berechnung?
Danke schon jetzt ...
  • Name:
  • jensl
  1. Statik in Eigenleistung?

    Klar gibt es Tabellenwerke, den "Wendehorst" z.B.. Zur Statik gehört jedoch ein wenig mehr, Anschlüsse z.B. , als die bloße Bemessung nach Tabellenwerten.
    Lassen Sie den Unsinn, dieses selber zu machen!
    Beauftragen Sie einen örtlichen Statiker, der am Besten auch gleich Ihren Rohbau überprüft!
  2. 14*28 BSH

    mit e = 80 haben wir bei unserem Flachdach, freitragend über 5,6 m erhalten.
    8*16 Balken sind ehr als Stützen im HRB zu gebrauchen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN