Austausch Frankfurter Pfanne gegen neue Ziegel
BAU-Forum: Dach

Austausch Frankfurter Pfanne gegen neue Ziegel

Hallo werte Forumsexperten,
es geht um eine Neueindeckung eines ca. 27 Jahre alten Daches welches momentan mit Frankfurter Pfanne von BMI BRAAS gedeckt ist.
Weis jemand ob es andere Hersteller/Typen gibt, welche die gleichen Maße wie die Frankfurter Pfanne hat?
Somit kann die Lattung beibehalten werden und nur Ziegel runter/Ziegel rauf.
Frankfurt Pfanne gefällt jedoch meinen Eltern nicht mehr so besondert, deshalb die Frage an Euch. Es geht nicht nur um die Lattung, sondern auch das von der Breite des Daches aus gesehen die neuen einwandfrei passen.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Danke schon einmal  -  Gruß
Sven
  1. Da meckert aber die Berufsgenossenschaft

    Weil nämlich die Dachlattung heute mind. 30/50 mm betragen muss. Früher 24/48. Also nette Überlegung, aber riskant. Davon abgesehen, ist das der kleinste Teil der Kosten.
    Was ist denn mit der Dämmung? Die muss nämlich im Falle eine Sanierung / Austausch auch angepasst werden.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  2. Neueindeckung

    @ R.K., was die Berufsgenossenschaft mit der Neueindeckung im Bezug auf die Dachlattenabmessungen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Sei es drum.
    @ Bauherr, es gibt immer noch Pfannen in den gleichen Abmessungen wie vor 27 Jahren. In der Regel besteht die Dachlattung (auch vor 27 Jahren) aus Latten von 40/60, tatsächliches Maß 38x 58 mm. Richtig ist der Vorschlag von Hr. Kiy, bei einer Neueindeckung zu überlegen, ob auch die Dachdämmung den heutigen Erfordernissen entspricht.
  3. Dämmung nicht nötig

    Hallo und Danke für die Antwort,
    eine neue Dämmung ist nicht nötig da mein Vater schon damals extrem Wert darauf gelegt hat.
    Als Beispiel wurde die Außenwand schon damals mit Poroton und Wärmedämmenden Mörtel gebaut.
    Das Dach ist von unten schon sehr gut gedämmt. Zum Teil kommen eh Gauben aufs Dach jedoch auf Garage usw. nicht und da sollen "nur" die Ziegel ausgetauscht werden.
    Vielleicht gibt es ja hier Leser die wissen welche andere Typen oder Hersteller von Ziegeln die gleiche Lattung wie die Frankfurter Pfanne benötigen.
    Gruß
    Sven
  4. Hat das Dach auch schon eine zweite wasserführende

    Ebene? Wenn nicht, dann sollten die Latten trotzzdem ausgetauscht werden.
    Bezüglich Frankfurter Pfanne und Lattmaß: Dieses kann von 32  -  34 cm variieren, je nach Dachneigung und Lust des damals Ausführenden.
    Somit ist es mühsig Ihnen jetzt einen Ziegel zu nennen, der bei 34 cm passt, beim Zigeln runterholen merken Sie aber dass damals mit 33 gelattet wurde.
  5. Na, was passiert wohl?

    Wenn eine Latte bricht und sich ein Dachdecker verletzt? Die Lattung entspricht eben nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen. Hatte ich aber am Anfang auch gleich erläutert. Sortierklassen setze ich mal als bekannt voraus.
    Der Hinweis mit der Unterspannbahn ist auch gut.
    Mir geht es im Wesentlichen darum, dass hier an der falschen Stelle gespart werden soll, vor allem, weil es Peanuts sind.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  6. Dann dürfte ja ...

    kein Dach mehr repariert werden  -  und die alten Ziegel müssten ja auch mit einem Hubwagen vom Dach geholt werden, weil ja keiner mehr auf die alten Latten drauf darf ;-)).
  7. Reparieren oder sanieren?

    Darum geht es ja. Nicht um den Austausch von ein paar Ziegeln, sondern um eine Neueindeckung des gesamten Daches.
    Was soll eigentlich die Versteifung auf das Thema Unfallsicherheit? Es sind immer noch Peanuts. Und die Gefahr ist nun mal gegeben. Fällt einer runter, gibt es mindestens Probleme.
    Das ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern ein laufender Streit in Gelsenkirchen. Da ist nämlich genau das passiert und die BG weigert sich zu zahlen.
    Aber geben Sie ruhig den Rat, die Latten zu belassen. Ich tue es nicht. Der Vorteil der Meinungsfreiheit.
    Würden Sie es auch dann machen, wenn Sie den Planungs- und Überwachungsauftrag hätten?
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  8. @ kiy

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    das die BG ständig versucht nicht zu zahlen, ist allgemein bekannt :)
    Nur gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Vorschrift, die besagt, dass Latten ausgetauscht werden MÜSSEN. Das Argument von Herrn Dühlmeier ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Was passiert, wenn beim Rückbau der Eindeckung etwas passiert?
    Abgesehen davon: bei einer Neueindeckung sollte an sich die Lattung in der Tat ausgetauscht werden. Allein das Problem mit evtl. abgerundeten Kanten im Bereich der Aufhängenasen, die dazu führen, dass die Auflage für die Nasen der Ziegel/Dachsteine geringer wird, spricht dafür. Von der Ästigkeit und den Verbindungsmitteln mal ganz abgesehen.
    Es gibt ja von einigen Herstellern Verschiebeziegel, bei denen eben die Sanierung ohne eine neue Lattung realisiert werden kann.
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Und außerdem

    wird es nicht genügen, wenn "Vater schon damals extrem Wert darauf [auf Dämmung] gelegt hat.
    Bei Erneuerung ist die Dämmung auf

    Vielleicht können Sie ja daseine oder andere Fölrderpaket von Staat/Land/Bund anzapfen:

  10. @ R.K.

    Ob ich belassen würde oder nicht hinge von vielem ab, unter anderem auch dem Wunsch des Bauherren ;-)) ). Mir ging es um Ihr *BG = zwangsweiser Austausch* Argument.
    Und dass die BG davon lebt, NICHT zu zahlen wissen doch alle am Bau.
  11. hoho

    ist zu bringen ...! jetzt traut sich der Sven bestimmt nicht mehr zur gegenrede.
    aber das mit der Lattung: meist ist die Lattung nach so langer Zeit nicht mehr 100 % gerade und brauchbar  -  runter und neu  -  wäre auch wirklich wegen der Unterspannbahn sinnvoll und nicht zu teuer.
    Gruß jens
  12. Alles schön und gut ...

    Alles schön und gut jedoch fragte ich eigentlich nach etwas anderem und nicht ob Lattung runter muss oder Dämmung notwendig sei.
    Da eh das komplette Dach mit Gaube versehen wird, steht das nicht zur Frage.
    Jedoch haben wir eine sehr große Garage und andere Anbauten welche nicht fürs Wohnen genutzt werden. Garage usw. brauchen keine Dämmung zumindest nicht bei uns.
    Bisher habe ich mir hier 3 Fragen erlaubt und nur bei einer wurde auf mein Anliegen eingagangen. Naja, wenigstens etwas :-)
    Trotzdem Danke
    Gruß
    Sven
  13. also..

    Foto von Stefan Ibold

    ... Alternativen zum Betondachstein Frankfurter Pfanne von Lafarge fürher BMI BRAAS sind von
    Eternit Heidelberger Dachsteine z.B. , von Nelskamp Betondachsteine usw. die alle die gleichen Maße haben ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN