Zwischensparrendämmung bei "vermörtelten Dachziegeln"
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung bei "vermörtelten Dachziegeln"

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich über die Suchfunktion keine entsprechenden Beiträge finden konnte und mittlerweile seit 2 Stunden einzelne Threads durchforste und zu keinem Ergebnis komme, Stelle ich einfach mal meine Frage:
Dachgeschoss soll ausgebaut und entsprechend gedämmt werden.
Es handelt sich um einen "Altbau", der ein komplett "verklebtes" Dach hat. D.h. jeder einzelne Dachziegel wurde in ein Mörtelbett gelegt und verstrichen. Es existiert keinerlei Dampfsperre oder ähnliches. Ich schaue direkt auf den "nackten Ziegel".
Ich habe gelesen, dass dass Dämmmaterial keinen direkten Kontakt mit dem Dachziegel haben darf, wegen Tauwasserbildung.
Ist es ausreichend wenn ich die Dampfsperre zwischen Ziegel und Dämmung um den Sparren herum verlege? In diesem Fall könnte doch im Extremfall der Sparren irgendwann so feucht werden, das er anfängt zu gammeln oder denke ich da falsch?
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Doc
  • Name:
  • Doc
  1. Dampfsperre

    Die Dampfsperre gehört nach Innen, raumseitig vor die Dämmung und muss dann sauber und luftdicht an allen Stößen, Durchdringungen und Anschlüssen mit Spezialklebeband verklebt werden.
  2. Danke ...

    Danke für die Antwort.
    Also benötige ich keine Unterspannbahn zwischen Dämmung und Ziegel außer eine Luftschift?
    Gruß
    Doc

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN