Kaputte Folie  -  ist das schlimm?
BAU-Forum: Dach

Kaputte Folie  -  ist das schlimm?

Hallo, liebe Baugemeinde,
ein Ahnungsloser bittet um fachlichen Rat:
Bei unserem Neubau wurde jetzt das Dach gedeckt. Dazu spannte man zuerst eine Folie (keine Ahnung, wie die heißt), die offensichtlich Wasser abhalten soll. Darauf kamen Holzlatten und dann die Dachziegel. Jetzt sollen die Trockenbauer die Isolierung von innen machen.
Die eben erwähnte Folie riss an einer Stelle schon zu Beginn ein (ca. 20 cm Winkelriss) und wurde zugeklebt; und zwar so sorgfältig, dass es dort dennoch hineinregnete, solange noch keine Ziegel draufwaren.
Nach Abschluss der Dachdeckerarbeiten sind jetzt ca. 10 bis 15 kleinere Löcher in der Folie.
Meine Fragen: Ist das normal, dass bei den Arbeiten aufv dem Dach die Folie derart beschädigt wird?  -  Und worauf muss ich als Baulaie nun achten, wenn die Trockenbauer (die sollen es nämlich nach Auskunft des Bauleiters machen) die Löcher reparieren?  -  Anders gefragt: Wie sieht eine fachmännische Reparatur dieser Löcher aus, denn die Folie soll doch wasserdicht sein, oder?
Ich bin wirklich dankbar für jeden Rat.
Liebe Grüße
Friedhelm Rosenbusch
  1. Reparatur beschädigter Unterspannbahn

    Hallo,
    die beschädigten Stellen in der Unterspannbahn sollten fachmännisch ausgebessert werden. Am besten geschieht das indem bei größeren Löchern ein Stück Spannbahn über dem Loch bis unter den nächsten Überdeckungsstoß der USB verlegt wird. Das kann nur von außen geschehen indem die Dacheindeckung vorher abgedeckt wird. Nach dieser Reparatur wird die Stelle wieder regensicher sein.
    Bei kleineren Beschädigungen z.B. durch Nägel oder kleinere Druckstellen kann es ausreichen mit einem geeigneten Klebeband die Stelle von innen zu verschließen. Auch hierbei ist darauf zu achten, dass bei einer frei hängenden Spannbahn nur eine sichere Verklebung möglich ist, wenn das Eindeckmaterial abgenommen wird und die Spannbahn von außen beim Verkleben festgehalten wird um einen ausreichenden Anpressdruck zu erreichen. Idealerweise klebt man von außen und innen gleichzeitig ein Stück Klebeband auf die defekte Stelle.
    Beachten Sie aber bitte, dass die zweite beschriebene Maßnahme nur bei geringfügigen Beschädigungen anzuwenden ist! Fachlich richtig ist Maßnahme 1.
    Zu Ihrer zweiten Frage, ob eine USB wasserdicht sein muss ist zu sagen, dass diese Bahn im fertiggestellten Dach die Aufgabe hat Fluschnee und Schlagregen welcher in Extremsituationen in kleinen Mengen unter die Dacheindeckung gelangen kann vor dem Eindringen in das Dachschichtenpaket abhalten soll. Diese Aufgabe wird auch eine fachlich richtig reparierte USB erfüllen.
    Gruß
  2. Dank für die rasche Antwort

    Herr Becker, vielen Dank für die schnelle und vor allen Dingen sachkundige und dennoch allgemein verständliche Antwort.
    Liebe Grüße
    Friedhelm Rosenbusch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN