Firstpfanne uneinheitlich?
BAU-Forum: Dach

Firstpfanne uneinheitlich?

Hallo,
unser Dach (normales Satteldach) wurde heute fertig gedeckt. Mir fiel auf, dass die Firstpfannen von der Hausmitte aus in beide Giebelrichtungen gelegt wurden. In der Mitte wurde geschnitten. Ist dies normal? Gibt es Anfangs- und Endsteine? Unserer Ziegel heißt Walther W4.
  • Name:
  • cobonus
  1. Das wär mir aber ganz neu

    Na warten Sie mal, SI oder nen anderer Dachdecker wird sich schon noch melden.
  2. Firstziegel werden normal in eine Richtung gedeckt ...

    Hallo,
    ... und zwar sollte die Deckrichtung entgegen der Hauptwetterrichtung erfolgen. Die bei Ihnen gewählte Variante ist in der Tat ungewöhnlich. Ich kann mir jedoch eine Situation vorstellen in der dies Sinn macht und zwar, wenn in der Mitte des Firstes ein Dachschmuck z.B. Hahn, Wetterfahne etc. angebracht werden soll. Technisch gibt es jedoch ansonsten eigentlich keinen Grund für die bei Ihnen gewählte Deckart.
    Zu Ihrer zweiten Frage: Ja es gibt Firstanfänger- und Ender für den W4.
    Grüße
  3. Deckrichtung der Firstziegel

    Die gewählte Deckungsart der Firstziegel ist nicht ungewöhnlich.
    Bedingt dadurch, dass die Firstlängen bei einem Dach nicht mit dem Rastermaß der Firste übereinstimmen, ist es notwendig mit einem Passstück zuarbeiten. Die meisten Dachziegelhersteller haben nur Firstanfänger. die auch als Firstender zu verwenden sind.
    Außer bei einigen konischen Firstziegel haben alle anderen Firstziegel einen Wasserfalz, sodass die Einhaltung einer bestimmten
    Deckrichtung nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist.
    Für den Walter W4 gibt es einen zylindrischen First, zu dem ein Firstanfänger gehört, der als Firstender verwenden werden kann, wenn er um 180 ° gedreht wird.
  4. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    die Deckrichtung der Firste wurde irgendwann mal aus denFachregeln herausgenommen. Diese war auch wirklich nur bei den vermörtelten Firsten notwendig.
    Wie schon zuvor beschrieben, haben einige Hersteller Firste entwickelt, die keinen reinen Endstein mehr haben, sondern bei denen analog zum Schiferfirstgebinde kurz vor Ende des Firstes die Deckrichtung geändert wird und ein Schlussstein gesetzt wird.
    Die Betonung soll hier bei "kurz vorm Ende" liegen.
    Gleichwohl wird das KEIN technischr Mangel bei Ihnen sein.
    Grüße
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN