Wiederherstellung Dachanschluss an Nachbarwand
BAU-Forum: Dach

Wiederherstellung Dachanschluss an Nachbarwand

Im Rahmen der Dachsanierung wird unser Dach über eine Sparrenaufdopplung erhöht und zur Hinterlüftung neu eine Konterlattung gemacht. Das Haus ist das mittlere zwischen zwei anderen, an die es versetzt angrenzt.

Der Architekt versicherte uns bei der Planung, dass die Dachanschlüsse, so wie sie vorher waren, wieder hergestellt würden.

Unser Dach schloss mit den Ziegel und einem Bleianschluss an der Hauswand der Nachbarn ab. Darüber war an der rechten Hauswand ca. 8 cm dick eine Dämmung des Nachbarn, die wir ihm vor einigen Jahren erlaubt haben (s. Fotos).

Nun heißt es auf einmal vom Architekten, dass wir dem Nachbarn durch die Dacherhöhung 15 cm Dämmung in der Höhe weggenommen haben. Die müssten wir wiedergeben. Deshalb darf unser Dach mit seinen Ziegeln nicht mehr an die Hauswand grenzen, sondern muss in Höhe der Holzkonstruktion, die die Dämmung des Nachbarn begrenzte, aufhören. Dahinter käme die Dämmung bis zur Hauswand.

Und um unser Dach an die Hauswand des Nachbarn angrenzen zu dürfen  -  was dem Zustand vor Sanierungsbeginn entsprechen würde -, brauchen wir laut Architekt außerdem auf einmal die schriftliche Genehmigung des Nachbarn. Der Architekt behauptet, er wisse nicht, ob unser Dach mal bis an die Hauswand ging, obwohl man das am alten Dachanschluss des anderen Nachbarn deutlich sehen kann.

Mir gefällt es nicht, dass wir unser separates Dach auf einmal aufgeben sollen. Das war nicht vereinbart.

Gibt es eine Möglichkeit, unser Dach so wieder an den Nachbarn angrenzen zu lassen, dass es wieder separat wird und dennoch für ausreichend Dämmung zu sorgen, sodass Temperaturbrücken verhindert werden?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wiederherstellung Dachanschluss an Nachbarwand" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wiederherstellung Dachanschluss an Nachbarwand" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Fabius
  1. Verstehe ich nicht

    Also Sie haben keine Kommunwand (eine gemeinsame einschlaige Wand für beide Häuser), oder? Jedes Haus hat seine eigene Wand? OK! Grundsätzlich gilt, dass jeder auf seinem Grundstück baut. Wenn das nachbarliche Dach oder eine nachträglich angebrachte Dämmung der nachbarlichen Grenzwand über diese Grundstücksgrenze reicht, so wird dies in der Regel so lange geduldet, wie es nicht stört  -  soll heißen: Wenn SIE auf ihrer Seite IHR Dach erneuern kann es erforderlich sein, dass dabei die überkragende nachbarliche Dämmung oder Dachkonstruktion teilweise rückgebaut werden muss. Dabei gilt dann: Wer nachträglich anbaut ist für die fachgerechte Herstellung des Anschlusses verantwortlich und zahlt diesen. Natürlich müssen Sie sich dafür mit dem Nachbarn abstimmen, aber er darf seine Zustimmung nicht einfach verweigern.
  2. Bitte um Erläuterung

    Danke für Ihre Antwort.

    Leider verstehe ich aktuell nicht, worauf sich ihr Betreff "Verstehe ich nicht" bezieht. Sind von mir weitere Informationen notwendig, um mein Anliegen zu verstehen oder ist unverständlich, dass ich überhaupt ein Problem habe, da die Sachlage so klar ist, oder ...?

    Verstehe ich Sie ansonsten richtig, dass ich den alten Dachanschluss, den ich gerne wiederhergestellt sähe (separates Dach und darüber analog vorher die Nachbardämmung), tun darf, auch wenn das die ursprüngliche nachbarliche Dämmfläche durch unsere Dacherhöhung reduziert?

    Mit freundlichem Gruß

    • Name:
    • Fabius

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN