Styroporreste verlegen?
BAU-Forum: Dach

Styroporreste verlegen?

Guten Abend, wir haben einen fast ungedämmten Dachboden und ein ungedämmtes Dach. Die Bretter/Sparren sowohl vom Dachboden als auch von der Dachschräge sind ordentliche 20 cm dick, sodass ich schon plane da mal etwas zwischen zu dämmen. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist Styroporreste, in ordentlicher Größe und Dicke bis dahin einfach zwischen die Latten von dem Dachboden zu legen oder hat das eher keinen Effekt, da nicht voll flächig, 100 % dicht etc. Danke! Holder
  • Name:
  • Holger
  1. Mineralwolle wäre besser

    Man sollte sich aber mal um die Schichtenfolge generell Gedanken machen (vom Innenanstrich bis zur Dachhaut, um Tauwasser in der Konstruktion zu vermeiden.
  2. Wärmedämmung

    Eine Wärmedämmung funktioniert durch Verhinderung der Luftzirkulation. Folglich sind Styroporfragmente sinnlos. Ein Damm mit Felsbrocken funktioniert auch nicht. Also muss die Dämmung vollflächig und dicht sein. Mineralwolle ist am besten geeignet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN