Neue Dachziegel auf die Lattung für die alten Schieferplatten?
BAU-Forum: Dach

Neue Dachziegel auf die Lattung für die alten Schieferplatten?

Neue Dachziegel auf die Lattung für die alten Schieferplatten?
  • Name:
  • Gerhard König
  1. Nein!

    Foto von Markus Reinartz

    Guten Tag,

    ich habe statt einer Dachrinne einen begehbaren 30 cm breiten Dachüberstand, sodass ich durch das Dachgaubenfenster auf den Dachüberstand und von dort aus auf das Flachdach der Gaube steigen kann, indem ich mich am Dach des Flachdaches festhalte und entlang hangele. Dann kann ich das Flachdach selbst reinigen und den Zustand des Daches und des Kamins selbst inspizieren, ohne den Fachbetrieb dafür kommen zu lassen. Problematisch ist nur, dass die Dachdeckung aus über 20 Jahren alten Kunstschieferplatten besteht, die ich nur äußerst vorsichtig begehen kann, damit sie nicht zerbrechen.

    Meine Frage: kann ich die 40 cm hohen und 25 cm breiten Schieferplatten durch gleich oder ähnlich aussehende Flachziegel ersetzen, ohne dass die Dachlattung geändert werden muss?

    Vielen Dank im Voraus Das geht in aller Regel nicht!
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN