Welches Studium?
BAU-Forum: Ausbildung: Grund- und Weiterbildung

Welches Studium?

Schönen guten Tag allerseits
Kurz zu meiner Person:
Bin 23 Jahre alt und wohne im Raum Berlin.
Habe im Juni 2003 mein Abitur gemacht und anschließend eine Lehre zum Bauzeichner-Architektur begonnen. Im Moment befinde ich mich im 3. Lehrjahr und werde ca. Mitte Juni 07 fertig sein.
Meine Arbeit im Baubereich macht mir riesig Spaß, jedoch füllt mich das Bauzeichner-Dasein noch nicht voll aus. Deshalb habe ich mich entschlossen zum Wintersemester 07/08 ein Studium zu beginnen.
Mein großes Problem ist jedoch, dass ich mich nicht festlegen kann, welches Studium im Moment das vielversprechendste in punkto Arbeitsplatzaussicht darstellt. Durch meine jetzige Tätigkeit habe ich schon viele Bau-erfahrene Leute befragen können, doch bis
auf: "Studiere auf keinen Fall Bauingenieurwesen oder Architektur" konnte man mir nichts raten. Deshalb schreibe ich heute in diesem Forum, weil ich mir erhoffe hier mehr Leute zu erreichen.
Im Moment habe ich mich eigentlich ganz gut mit dem Gedanken angefreundet Facility-Management  -  Fachrichtung Technisches FM oder Bauwirtschaftsingenieurwesen zu studieren.
Bin offen für alle Art von Meinungen, Tipps oder Anregungen
Vielen Dank
Mathias
  • Name:
  • Mathias
  1. Hallo Mathias, meine Meinung aus vielen Jahren Erfahrung: ...

    Hallo Mathias,
    meine Meinung aus vielen Jahren Erfahrung:
    wenn Sie Bauingenieurwesen studieren, dann werden Sie wohl im Ausland arbeiten müssen (naher Osten etc.), denn hier sehe ich keinen großen Bedarf. Oder es wird schlecht bezahlt oder es werden nur "erfahrene" Bauingenieure gesucht. (Frage: wie sollen junge Menschen wie Sie Erfahrung sammeln, wenn sie keine Chance bekommen? Diese Frage kann mir immer keiner beantworten.)
    Facility-Management: meiner Meinung nach kein Bedarf. Ich wollte berufsbegleitend dies einmal studieren, der Lehrgang wurde mangels zu wenig Bewerber abgesagt.
    Bauwirtschaftsingenieurwesen: wo sehen Sie denn da Ihre Einsatzmöglichkeiten?
    Da Sie auch schreiben: "Technisches FM", warum studieren Sie nicht etwas in technischer Richtung? Da sehe ich mehr Chancen. Bei uns werden immer wieder Ingenieure gesucht, die Produktionsanlagen aufbauen, egal ob Maschinenbau oder Rohrleitungsbau. Und das ist ja auch "bauverwandt". Lassen Sie sich doch mal in dieser Richtung beraten.
    Viel Erfolg
    Schwabe
  2. Ebenfalls Hallo ...

    also ich habe mehr oder weniger bewusst antizyklisch 1988 mein Bauingenieurstudium aufgenommen. Schon damals hieß es, du bekommst in vier Jahren garantiert keinen Arbeitsplatz. Na ja, jetzt bin ich NL-Leiter einer großen Baufirma in München. Ich denke, es hängt sehr vom persönlichen Engagement ab und von der Bereitschaft, mehr zu tun als die "anderen". Egal ob in Ing. Büro oder im BL-Bereich, einen acht Stunden Tag wirst du nie haben, wenn du Erfolg haben willst ...
    Das wichtigste ist doch, du hast Spaß an der Arbeit. Und ich glaube, mit Deiner Ausbildung kannst du zumindest erahnen, ob die Bauwirtschaft das Richtige für Dich ist.
    Ich empfehle ein grundsolides Bauingenieurstudium mit Schwerpunkt Statik. Den "Rest" (ohne diese Fächer schmälern zu wollen) wie Verkehrswesen, Wasserbau und Baubetrieb usw. werden oft als Nebenfächer angeboten, sodass hier zumindest Grundlagenwissen vorhanden sein wird. So bist du meiner Meinung nach am universellsten vorbereitet und hast in den verschiedenen Bauingenieursparten Einstiegschancen.
    Wichtig ist die persönliche Bereitschaft, flexibel auf den Arbeitsmarkt zu reagieren. Ich selbst war in F, KA, FR, S, N und M tätig. Bereitschaft im Ausland zu arbeiten wird i.d.R. nur von den ganz großen Baufirmen abverlangt (Hochtief, Bilfinger..), ist ganz nett, braucht man aber in mittelständischen Unternehmen nicht unbedingt im Portfolio.
    Zum Bedarf:
    Wir haben viele Mitarbeiter zw. 50-60, einige zw. 30-40 und (zu) wenige unter 30 ... Ich sehe den Bedarf sehr wohl, und glaube, dass mit Bauingenieur jetzt anzufangen, eine Chance sein wird  -  Beweise hierfür habe ich natürlich nicht, da ich nicht weiß, wie groß der Baubedarf in 5-10 Jahren sein wird.
    Von einer frühzeitigen Spezialisierung wie z.B. Facility Management kann ich aus heutiger Sicht nur abraten ...
    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN