Lehrbuch Heizungsberechnug
BAU-Forum: Ausbildung: Grund- und Weiterbildung

Lehrbuch Heizungsberechnug

Seit einigen Wochen arbeite ich bei einem Bekannten als Hilfsarbeiter in seiner Heizungsfirma.
In dieser Zeit habe ich wirklich verdammt viel gelernt. In der Vergangenheit habe ich in der Elektrobranche gearbeitet.
Schon nach kurzer Zeit kann ich sagen, dass ich mich zukünftig stärker mit Heizung und Sanitär beschäftigen werde.
Morgen fangen wir an, in einem Mietshaus in jede Wohnung eine eigene Heizungsanlage zu installieren. Aus Spaß habe ich gesagt, ich würde gerne für eine Wohnung die Berechnung übernehmen (Rohrnetz, Wärmebedarf usw.).
Welche Lehrbücher benötige ich dafür? Ich meinte diese, welche auch in der Berufsschule verwendet werde.
Klar, ich könnte auch meinen Bekannten fragen. Ich bin aber so ehrgeizig, dass ich es selbst schaffen will.
  • Name:
  • Ralf Ludwig
  1. Das einmal mit Hand

    gerechnet zu haben ist sinnvoll, um die mit den angebotenen Computerprogrammen ermittelten Ergebnisse kritisch bewerten zu können. Ansonsten haben Sie sich "für zu Fuß" 'ne Menge vorgenommen. Tun sich sich, die neue DINAbk. EN 12831 mit Hand zu rechnen, nicht an. Auch Rohrnetze zu rechnen und anzupassen, gelingt besser mit EDV-Unterstützung. Wobei ohnehin ein Rohrnetz im kleinen Wohnungsbau meist aus der Erfahrung passend dimensioniert wird.
    Möchten Sie dennoch (autodidaktisch) mehr über Heizungsbau erfahren, empfehle ich Ihnen entweder die für Fachhandwerker angebotenen Fortbildungsseminare der Hersteller zu besuchen, oder sich das Buderus-"Handbuch für Heizungstechnik", erschienen im Beuth-Verlag, oder den Band "Heizungsanlagen" aus der Reihe "Die neue Meisterprüfung", erschienen im Vogel-Buchverlag, anzuschaffen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN