Beleuchtungsvorschriften Ausstellungsraum?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Beleuchtungsvorschriften Ausstellungsraum?

Hallo, Wir bauen gerade in Eigenleistung ein Halle um zu einem PKW Aussstellungsraum. Nun hat mein Elektriker gesagt wir benötigen spezielle Lampen/Birnen  -  um lumen/lux Vorschriften zu erreichen. Kann mir hier jemand helfen ob das stimmt? Gibt es Vorschriften die besagen das ich mindestens 500 Lumen haben muss? Oder kann ich das selbst bestimmen?

Vielen Dank im Voraus.

  • Name:
  • Patrick
  1. Planung mit DIALux

    Ohne Planung wird es nicht funktionieren. Wenn Sie es in Eigenleistung erledigen müssen, dann können Sie z.B. das kostenlose Planungsprogramm DIALux heranziehen. Darin sind auch geforderte Beleuchtungsstärken enthalten, diese können auch frei eingegeben werden.

    Standardmäßig sind eine Reihe Beleuchtungselemente enthalten, doch von namhaften Herstellern können auch spezifische Dateien nachgeladen werden.

    Wenn Sie sich die Planung nicht zutrauen, dürfte eine Anfrage an einen namhaften Lichthersteller weiterhelfen. Dieser kann im Gesamtpaket der Leistung dann auch die Nachweise erbringen wenn Sie es so vereinbart bekommen.

    Ansonsten gibt es Architekten & Ingenieure die solche Aufgaben professionell erledigen.

  2. Lichtberatung

    Sie benötigen eine Grundbeleuchtung und eine Sicherheitsbeleuchtung sowie eine Akzentbeleuchtung die auch umgebaut werden kann. Bis auf die Akzentbeleuchtung gibt es Berechnungsprogramme. Wie man Autos ins richtige "Licht" setzt ist auch Erfahrung. Als Eigenleistung dürfte auch die Grundbeleuchtung genügen. Da der Elektriker sowieso die Beleuchtung installieren muss, ist es sinnvoll, Leuchten auszusuchen und vom Hersteller eine Berechnung liefern zu lassen, Sie haben dann auch gleich die Kosten. Für die Beratungsleistungen gibt es auch Ingenieure und Lichtberater. Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN