Beleuchtung 60 m² großen Wohnraum mit 440 cm hoher Decke
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Beleuchtung 60 m² großen Wohnraum mit 440 cm hoher Decke

Hallo Zusammen,

mein Problem besteht darin, dass ich was Beleuchtung angeht absoluter Laie bin jetzt aber nach meinem Umbau vor dem Problem stehe einen Raum der ca. 60 m² groß und 440 cm hoch ist zu "beleuchten". Der Raum beinhaltet Eingangsbereich, Küche, Wohn- und Essbereich (Wohnbereich, Essbereich). Über dem Couchbereich verläuft eine ca. 200 x 776 cm große Galerie.

Ich habe eine Grunrissskizze der Situation angehängt.

Weil die Decke zugemacht werden sollte musste ich auf die schnelle ein paar Angaben dazu machen, wo ich gerne Auslässe für die Beleuchtung hätte. Diese Auslässe habe ich in der Skizze eingetragen und beschrieben.

Lt. meinem Elektriker ist es aber möglich noch weiter Auslässe zu schaffen sollte das nötig sein.

Weil die Galerie da ist möchte ich im Bereich davor wenn möglich auf Hängelampen verzichten. Am Liebsten wären mit hier Deckeneinbauleuchten aus Gips. Über dem Kochfeld der Küche und über dem Esstisch werden ja schon Dunstabzugshaube und Esstischlampe "baumeln".

Meine Frage an Euch ist zu welchen Leuchten und Leuchtmitteln würdet Ihr mit raten? Ist es überhaupt möglich in einem so hohen Raum mit Deckeneinbauleuchten eine gute Grundbeleuchtung hinzubekommen und wenn ja wie?

Bin wirklich verzweifelt, weil ich keine Ahnung habe was ich nehmen kann und bei uns auf dem Land gibt es auch Keinen, der mir hier so richtig weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Beleuchtung 60 m² großen Wohnraum mit 440 cm hoher Decke" im BAU-Forum "Beleuchtung: Lampen und Leuchten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • webds
  1. Das wäre was

    Foto von wiki

    Für einen Innenarchitekten, aber die werden von Eigenheimbesitzern noch tausendmal seltener beauftragt als Architekten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN