Gartenanlage, Hangbefestigung, volles ausnutzen des Grundstückes f. einen Rollstuhlfahrer!
BAU-Forum: Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen

Gartenanlage, Hangbefestigung, volles ausnutzen des Grundstückes f. einen Rollstuhlfahrer!

Sehr geehrte Damen u. Herren,
Ich haben im Bundesland Hessen, in der Gemeinde Hünfelden, dieses Jahr ein Behindertengerechtes Haus gebaut.
Ich selbst bin Querschnittsgelähmt (Tetraplegiker) und auf einen Rollstuhl angewiesen. Mei Problem besteht darin, dass der Garten und die Terrasse in einem ca. 1,5 m hohem Hang liegen, den ich mit rechteckigen Pflanzsteinen in einer Trockenmauer abfangen lassen wollte, sodass ich bis an den Rand des Grundstückes, barrierefrei hätte fahren können.
Nun kommt mein eigentliches Problem, den dass die Gemeinde in der Bauvorschrift, kein Mauerwerk zulässt, außer man würde Pflanzsteine versetzt angeordnet aufbauen oder aus topographischen Gründen. Das wiederum hätte aber für mich zufolge, das ich nicht völlig barrierefrei und natürlich auch nicht unbesorgt hinsichtlich einer Unachtsamkeit (unfallfrei) das Grundstück befahren kann.
Meine Frage an Sie, welche Möglichkeiten, bez. Anlaufstellen, Gesetzesauszüge, Sondergenehmigungen usw. habe ich, was kann ich tun, um mir auch meinen Garten behindertengerecht zu gestallten, und eine Pflanzsteinmauer an der höchsten Stelle senkrecht 1,5 m hoch zu setzen?
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus und verbleibe.
Mit freundlichen Grüßen
Pfeiffer
  1. verstehe ich das richtig, ...

    ihr Problem ist, dass die Gemeinde keine 1,5 m hohe Stützmauer zulässt?
    wie wär's mit 2 stützmauern mit je 75 cm, 50 cm horizontal versetzt?
    oder löst das das pProblem nicht?
  2. Schwungvoll durch den Garten

    Foto von Andrea Leidenbach

    ich denke mir das den Herren und Damen vielleicht nicht bewusst ist, das eine präzise Feinsteuerung des Rollstuhls für sie nicht möglich ist.
    Eine Ablehnung kann ich mir nur dahingehend erklären, das ein Auffangen bei 1,5 m Höhe mit Pflanzsteinen von der Statik her ein Problem ist und deshalb eine Trassierung erfolgen sollte.
    Fragen sie doch noch mal genau nach, warum abgelehnt wird.
    Statt der Pflanzsteine gibt es hier auch Palisaden die eingesetzt werden können, somit auch senkrecht abschließen und den Druck auffangen.
    Ich denke mir das hier in einem Gespräch mit der Gemeinde bestimmt eine Lösung gefunden werden kann, war vielleicht nur aneinander vorbei geredet?
    Nur eine Laienmeinung
  3. @Herr Markus L.

    Danke für die schnelle Antwort, aber die Gemeinde lässt generell keine Mauern zu, egal wie hoch, außer aus topographischen Gründen, oder wenn die Stützmauer aus Natursteinen (trocken gesetzt) besteht würde, aber das kann niemand bezahlen, es müssen 59 Meter abgedeckt werden!
    Ich suche nach einem Schlupfloch, um trotzdem meine Pflanzsteinmauer setzen zu lassen!
    MfG
    Pfeiffer
  4. @Andrea Leidenbach

    Auch Ihnen vielen Dank, aber die Gemeinde bleibt hierbei Stur, und weißt darauf hin, dass keine Sondergenehmigungen erteilt werden, für niemanden.
    Und dazu zählen auch die Palisaden, außer Pflanzsteine die stufe für stufe versetzt werden und (oder) Natursteine die trocken aufgebaut werden!
    MfG
    Pfeiffer
  5. dann eben anders ...

    mit der bayerischen salamitaktik:
    können sie vielleicht die Gemeinde erweichen, einer gabionenstützwand zuzustimmen?
    gabionen sind drahtkörbe, können (kostengünstig) mit Steinen und humus
    gefüllt werden.
    wenn an der "steilwand" gemüse rauswächst, wär's doch gar nicht hässlich?
    weiteres unter Garten/324
  6. @Herr Markus L.

    Danke, aber ich muss noch etwas weiter ausholen, die Pflanzsteine sind bereits vorhanden, und wurden teilweise schon gesetzet, bis der Gemeinde einfiel, dass ich zwar Pflanzsteine setzeen darf, aber nicht als Mauer, sondern nur als Hangbefestigung. Dies wiederum ist völlig überflüssig, den das ist eine setze Variante, die zwar ökologisch ausreichend ist, aber mir kein barrierefreies Grundstück beschert. Wenn ich es genau nehme, könnte ich dann auch den Hang lassen.
    MfG
    Pfeiffer
  7. Wenn nichts hilft

    Foto von Andrea Leidenbach

    rufen sie mal beim "Wochenblättchen" an, die nehmen bei uns so etwas gerne auf und so manches hat sich dann auch recht unbüroktisch (Wie das ist ein Problem?) regeln lassen.
    Manchmal muss man einfach etwas wachrütteln.
  8. @Andrea Leidenbach

    Danke, und genau daran haben wir auch schon gedacht, das wirkt manchmal Wunder :-)) ) schade das unser Bürograten sich immer erst bitten lassen müssen!
    MfG
    Pfeiffer
  9. Ich wünsche ihnen viel Erfolg

    Foto von Andrea Leidenbach

    und schreiben sie doch mal wie es ausgeht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN