Parkplatz asfaltieren
BAU-Forum: Baustoffe

Parkplatz asfaltieren

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag ich hoffe es sind nicht all zu viele Fehler drin :)

wir bauen momentan unser neues Firmengelände für unsere Spedition. Wir haben vor den Parkplatz für die Lkw's zu asfaltieren und haben was die Dicke betrifft sehr unterschiedliche Angaben gehört und ich soll im Auftrag meines Chefs mal ein paar neutrale Meinungen einholen.

Der Unterbau ist schon fertig, es fehlt also wirklich nur noch der Asfalt. Hierzu haben wir bisher folgendes gehört: 10+2 ; 12+4 oder noch dicker.

Wir haben nur Schwerlastzugmaschinen d.h. unsere Maschinen kommen bei den schwersten leicht auf ein Leergewicht von 30-40 t, max aber 12 t pro Achse.

Wir würden gerne wissen welche Asfaltdicke ihr empfehlen würdet. Ich hoffe hier gibt es jemand der mir helfen kann :)

  • Name:
  • Dario
  1. Die Anzahl der 12 t-Achsen

    Foto von wiki

    und ggf. auch die 10 t-Achsen bestimmen die Tragschicht und ggf. die anderen Schichten. Daraus wird die Bkl (= Belastungsklasse ) errechnet.

    Genaueres heute Mittag

  2. Es gilt das Regelwerk RSTO

    Foto von wiki

    die Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen. Dabei geht man von einer Lebensdauer von 30 Jahren aus und unterscheidet das ggf. verfestigte Planum (= Erdreich), Asphalttragschicht, Binderschicht und Deckschicht.

    Das Planum muss eine Druckfestigkeit von 45 MPa haben. Dazu haben die Firmen eine Eigenüberwachung. Sollten sie zumindest.

    Je nach Klima ist auch eine Frostschutzschicht erforderlich bzw. üblich. Zusammen mit der Frostschutzschicht ergibt sich leicht ein Aufbau von 60 bis 70 cm. Evtl. wird noch eine HGT (Hydraulisch gebundenen Tragschicht ) über der Frostschutzschicht eingebaut. Über dieser Schicht bzw. der Frostschutzschicht muss eine Tragfähigkeit von 120 MPa erreicht werden.

    Bei den schweren Fahrzeugen und der vermuteten Anzahl der Achsübergänge liegt vermutlich eine Bk 32 vor.

    Hier besteht der Aufbau aus 12 cm Deckschicht plus 18 cm Tragschicht über der Frostschutzschicht.

    Alternativ 12 cm Deckschicht plus 10 cm Tragschicht über einer 15 cm starken HGT und der Frostschutzschicht. ,

    Es stellt sich die Frage, ob bei den schweren Fahrzeugen und der Gefahr einer Spurrillenbildung nicht eine Betondeckschicht geeigneter ist. Die Betondeckschicht muss dann 26 cm stark über einer 15 cm starken HGT sein.

    Schwieriger wird es aber, wenn eine Rohrleitung unter der Betonschicht asugetauscht werden muss.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN