Probleme beim berechnen der Wichten von Dach/Boden/Decke.
BAU-Forum: Baustoffe

Probleme beim berechnen der Wichten von Dach/Boden/Decke.

Schönen Guten Abend.

Ich habe folgendes Problem. Ich sitze zurzeit an einer Facharbeit und verzweifle beim Berechnen der Wichten meiner Aufbauten um meine statische Berechnung durchzuführen. Im Internet war dies leider nur Mau beschrieben.

Ich hoffe das Sie mir hier helfen können, die Wichten zu bestimmen bzw. das Gewicht des Aufbaus.

  • Dach von Oben nach Unten.

Dachziegel Opal Standard. Lattung 2/4 Konterlattung 4/6 Aufsparrendämmung (Mineralwolle 032) 8 cm Holzschalung 24 mm Zwischensparrendämmung (Mineralwolle 032) und Sparren 14 cm Aluminium Dampfsperre 0,1 mm Lattung 3 cm Gipskartonplatten 2,5 cm

  • Wandaufbau

Vollklinker 11,5 cm Mineralwolle 032 18 cm (Kalksandstein) KS-Stein 2,0 t Rohdichte 17,5 cm Kalkzementputz 2 cm

Ich verzweifle was die Berechnung des Gewichtes angeht. Ich hoffe sie können mir helfen

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Paul Köhncke
  1. Ohne jetzt den Schneider hervorzuholen

    Eine Lattung 2/4 gibt es nicht! Früher 24/48, heute 3/5, "weil Dachdecker knapp sind"

    Die anzunehmenden Lasten stehen in der DINAbk. 1055-1, bzw. DIN EN 1991-1-1.

    Dann muss man diese Lasten von 1 m² Dachfläche (DF) auf einen ebenen m² (GFAbk.) umrechnen. Da hilft der cos.

    Latten und vor allem Sparren müssen dabei so umgerechnet werden, als würden sie die ganze Fläche ausfüllen. Also Sparrenabstand und Breite der Sparren berücksichtigen.

    Bei der Aufgabenstellung viel Rechnerei. Man kann es evtl. mit EXCEL machen. Zumindest ändern sich dann alle Werte mit, wenn man einen Fehler gefunden hat.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN