Asbest (Putz)
BAU-Forum: Baustoffe

Asbest (Putz)

Hallo,

ich wohne zurzeit in einem (West-) Berliner Altbau zur Zwischenmiete (schon mehr als ein Jahr). Die Wände sehen aus wie in den meisten Altbauten: weiße Tapete. In meinem Zimmer gibt es aber viele Löcher (mit Dübeln drinnen meistens) und ich mache mich jetzt sorgen, ob es vllt Asbest in dem Putz geben könnte (Habe nämlich gelesen, dass man damals auch Ausbest unter den Putz mischte ...). Ich weiß nicht, ob der Putz schon mal renoviert worden ist. Es ist aber so, dass der ziemlich brokkelig und sandig ausschaut, so etwa gelb/grau/braun-farbig ... Unsere Wohnung ist auf jeden Fall teilweise renoviert, das Bad ist gefliest und einige Fenster haben auch Doppelglas (ansonsten Fensterkasten).

Ich frage mich also jetzt, wenn es tatsächlich um Asbest geht, wie schlimm diese Löcher in den Wänden dann sind ...

  1. Asbest im Putz

    war auch damals sehr selten. Sandig ist jeder Zementputz, das ist kein Hinweis auf Asbest.
    Die Löcher sind nicht schlimm, wenn sie gespachtelt oder übertapeziert werden.
    Wenn Du statt 99 % Sicherheit 100 % haben willst musst Du eine Probe untersuchen lassen.
  2. Asbest (extra Frage)

    Vielen Dank für die Antwort :)
    (die Löcher sind nicht übertapeziert, aber glaube schon, dass es okay ist.)

    Außerdem habe ich noch eine weitere Frage, und zwar, stand früher bei mir im Zimmer einen alten Ofen. Der ist weg, aber an dieser Stelle (unter meinem Bett) gibt es natürlich keinen Holzboden. Da gibt es etwas Beton / Gips-iges, das schon ein bisschen abgebröckelt ist. Das Haus ist aber von vor der ersten Weltkrieg, also, der Ofen stand wahrscheinlich schon dann da (?), was wohl heißt, dass auch der Ofen dann schon da war und dann kein Asbest in diesem Zeug drin sein kann, oder?

    LG

  3. eher nicht

    hinter Öfen gab's schon mal Asbestzementplatten. Aber unter dem Ofen gibt's ja keine Wärmeabstrahlung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN