BAU.DE - hier sind Sie:

Bauen mit Eigenleistungen

wer hat erfahrung mit selbstbauhaus "variodin"

hallo!
ich bin im netz über die fa. variodin gestolpert:
http://www.variodin.de/
die auch ein recht preisgünstiges selbstbauset für einen bungalow anbietet:
http://shop.strato.d...s/System-H%C3%A4user
was haltet ihr davon?
ist das seriös?
ist die bauweise grundsätzlich sinnvoll?
(ich bin weder keine aktien der firma :-), sondern bin in der planung eines häuschens, das preisgünstig, mit viel eigenleistung erstellt werden soll.
wäre prima, wenn ihr eine einschätzung der firma abgeben könnten.
mfg
wilhelm a.

Name:

• wilhelm a.
  1. hat denn keiner eine einschätzung?

wäre prima, wenn jemandmit mir vor- und nachteile des systems diskutieren würde.
    gruß
    wilhelm

2. Also hab mal die Seite durchgewühlt...

... und da tauchen jede Menge Fragen auf: was wird eigentlich nu genau geliefert? Stichwort: BLB. Fällt sowas eigentlich unter die Tafelbaurichtlinie, wenn ja, Zulassung? Was ist mit Bauantrag/Statik usw. na ja, usw. usw.

Name:

• MoRüBe
  3. was ist denn blb? - bitte um bautechnische einschätzung

hallo morübe,
    frage mich, was blb ist.
    was regelt die tafelbaurichtlinie?
    was hältst du (unabhängig von den o.g. punkten) bautechnisch von dem system?
    gruß
    wilhelm

4. In Kurzform...

... blb = bau - und Leistungsbeschreibung. Es ist nicht genau erkennbar was geliefert wird (oder auch nicht). Tafelbaurichtlinie: einfach ausgedrückt: wer fertige Wände liefert muß dafür im Besitz einer Zulassung sein. Hier könnte es ein Grenzfall sein, es ist abber zu diffus, um genaueres sagen zu können. Was wird denn überhaupt geliefert? Apropos Lieferkosten, kommen ja hinzu, Marktpreis oder Traumpreis? So und wenn ich jetzt mal das einfachste annehme, ist das ein stolzer Preis. Ich liefer nen Haufen Material, hab keine Verantwortung, usw. usw. Wenn ich noch hier in Deutschland bauen würde, liefer ich das billiger und besser (obwohl ich immer noch nicht weiß, was nu überhaupt geliefert wird). Aber der Preis allein ist schon mehr als interessant. Fazit: Nen Schnäppchen ist das meiner Meinung nach nicht...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort