Eigenleistung  -  Stundensätze für die Abrechnung
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Eigenleistung  -  Stundensätze für die Abrechnung

Hallo,
wir sind gerade mit unserem Anbau fertig. Nun bin ich dabei die erbrachte Eigenleistung abzurechnen. Für den Darlehensantrag wurde von den Handwerksangeboten das benötigte Material und die vom Handwerker selbst erbrachten Leistungen abgezogen. Die Differenz ergab die Einsparung durch die Eigenleistung.
Für die Abrechnung muss ich ja nun die geleisteten Stunden in € umrechnen.
Ich hätte also z.B. unsere Arbeitsstunden die wir zum Tapezieren benötigt haben mit 23 € multipliziert (Maler ca. 20 € / Std. zzgl. MwSt.?).
Laut Aussage der Kollegin von der Wohnungsbauförderung vom LRA soll ich aber mit keinem höheren Stundensatz als 10 € rechnen, da ich ja kein Fachmann bin. Ebenso betrifft das bei uns die Eigenleistung für die Gewerke Zimmermann (Trockenbau / Dämmung) und Elektriker (Rohinstallation und Feininstallation teilweise).
Wie rechne ich denn nun korrekt ab und wie hoch darf ich meinen Stundenlohn ansetzen.
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Thomas
  1. Die Frage ist

    wie viele Stunden darf ich verbrauchen, um bei einem geringeren Stundenlohn aufs gleiche Entgelt zu kommen?! Die Argumentation: "ein Fachmann bekommt 23 EUR/Std. und ein Laie 10 EUR/Std." beinhaltet ja auch, dass ein Laie i.d.R. viel mehr Zeit für die gleiche Arbeit braucht, als ein Fachmann, die Arbeit aber dadurch keinesfalls teurer abzurechnen ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN