Dampfsperre in Weißer Wanne
BAU-Forum: Bauphysik

Dampfsperre in Weißer Wanne

Hallo,
ich wurde im "Estrich-Forum" an dieses Forum verwiesen.
Unser Einfamilienhaus (Neubau) hat eine weiße Wanne. Der Estrichleger empfahl uns für den Keller als Bodenbelag eine Dampfsperre und Zementestrich (Dämmung ist unter der Bodenplatte). Ist die Dampfsperre sinnvoll oder darf eben gerade KEINE Dampfsperre auf die Bodenplatte einer weißen Wanne?
Ein Fachmann vom "Estrichforum" rät auch zu einer Dampfsperre.
Ich frage mich, ob sich dann aber nicht Wasser zwischen Beton (Bodenplatte) und der Dampfsperre sammelt? Oder wo bleibt der Wasserdampf?
Danke für Eure Hilfe
Ralf
  1. Der Wasserdampf

    würde sich nur dort unter der Sperrung sammeln, wo sich Hohlräume (beulen) befinden. Da eine Sperrung nicht Vollflächig verklebt werden muss, könnte sich ein "unschädlicher Wasserfilm unter der Sperrung bilden.
    Mehr dazu

    Insbesondere


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN