Funktioniert die Hinterlüftung bei dieser Variante?
BAU-Forum: Bauphysik

Funktioniert die Hinterlüftung bei dieser Variante?

Hallo zusammen.

Brauche Hilfe zum Thema Hinterlüftung, da ich in diesem Bereich kein Experte bin.

Habe ein Industriegebäude das von außen gedämmt wird. Die Fassade wird hinterlüftet ausgeführt. Aufbau von innen nach außen: Stahlblech / Betonwand / Dämmung / Unterdachbahn / Konterlattung / Fassade (Trapezblech)

Beim Dach würde ich gerne ein Pultdach ausführen lassen. Da das Dach bombiert ist, muss ich für das Pultdach eine zusätzliche Unterkonstruktion erstellen. Deshalb wird der hinterlüfteter Bereich nicht Parallel zur Unterdachbahn geführt (siehe Skizze). Aufbau von innen nach außen: (Stahlblech / Dämmung / Unterdachbahn / Holzkonstruktion / Dach (Trapezblech)

Nun frage ich mich ob dann die Hinterlüftung dann überhaupt noch funktioniert.

Zusätzliche Infos: Höhe des Gebäudes ca. 10 m. Breite 7.80 m. Länge 32 m.

Das Gebäude wird als erweitertes Gebäude angeboten. 1-3 Module / In der Skizze ist das 1er Modul dargestellt. Bei einem 2 er/3er Modul erübrigt sich die Frage, da dann das Gebäude gespiegelt wird und ein Satteldach mit Firstentlüftung entsteht.

Bei Fragen warum ein zusätzliches Pultdach montieren, Kunststofffolien und Schwarzdach sind bei meiner Variantenstudie schon eingeflossen ;)

Danke für eure Hilfe

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Funktioniert die Hinterlüftung bei dieser Variante?" im BAU-Forum "Bauphysik"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias
  1. Ein Problem könnte das Blech werden

    Damit die Konstruktion funktioniert, darf keine warme Luft in die Dämmung strömen. Die Blechverkleidung muss praktisch luftdicht sein. Es ist die Frage wie man das sicherstellt. Eigentlich muss das Blech mit einem Dichtband verklebt und zusätzlich verschraubt werden. Sowohl untereinander muss das luftdicht sein als auch mit der angrenzenden Wandkonstruktion.

    Dabei ist die warme Seite auf der Innenseite vorausgesetzt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN