Staumauer für Teich berechnen
BAU-Forum: Bauphysik

Staumauer für Teich berechnen

Hallo,

Kann mir jemand einfache Beispiele nennen, wie ich die Mauer eines kleinen Stau-Teiches berechnen kann? Ich finde 1.000 Beispiele zum Berechnen des Wasserdrucks auf eine Mauer, aber nichts, um die max. Belastbarkeit z.B. : einer Ziegelmauer oder Betonmauer zu errechnen.

Mein Fall ist ein Fischteich, der bisher einen Erdwall als Abschluss hatte, der aber beim letzten heftigen Regen zusammen mit den Fischen "den Weg allen Fleisches" gegangen ist (auch wenn gar kein Fleisch drin war :-).

Jetzt will ich aurechnen, wie stark die Mauer sein muss. Der Einfachheit wegen, denke ich an eine Stärke im unteren Drittel, eine im mittleren und 1 im oberen Bereich. Aber wie errechne ich die maximal Belastbarkeit? Wie errechne ich die Tiefe, in die ich das Mauaerfundament graben muss?

vielen Dank schon mal für jeden Tipp,

  • Name:
  • Lao De
  1. Die Dichte des Wassers beträgt 1000 kg/m³,

    Foto von wiki

    die von Normalbeton 2100 kg/m³.

    In 1,0 m Tiefe würde die Wassersäule einen Druck von 10000 N/m² auf die Betonkonstruktion ausüben.

    Ohne Sicherheitsfaktor muss die Betonkonstruktion (unbewährt) in 1,0 m Tiefe ca. 0,48 m dick sein, bei einem Sicherheitsfaktor 2 also d = 0,96 m.

    Im obersten Drittel also 0,96 m/3 = 0,32 m.

    Das Fundament ist frostfrei zu gründen, also 0,8 m tief.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN