Abdeckung Wandhohlschicht mit Dämmung
BAU-Forum: Bauphysik

Abdeckung Wandhohlschicht mit Dämmung

Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Bauphysik.
in meinem 30er Jahre Altbau gibt es eine Luftschicht zwischen der 24 cm Außenwand (Rotstein) und der 10 cm Innenwand (Kalksand). Diese Luftschicht ist im Dachbereich offen. Nun will ich das Dach isolieren. Dabei möchte ich die Luftschichtöffnung oben mit Klemmfilz abdecken um einen zu regen Austausch mit der kalten Außenluft zu unterbinden. Statt die Luftschicht zu verfüllen also nur abdecken (Ohne Folie). Kann die nun eingeschlossene Luftschicht zur "Tropfstenhöhle" mutieren oder ist der verbleibende Austausch durch die Wand oder durch die Dämmung ausreichend?
Einen ähnlichen Weg möchte ich auch im Bezug auf die Hohlschicht zwischen Decke 1. OGAbk. und Bodendielen Dachgeschoss gehen.
Muss man mir von meinem Vorhaben dringend abraten oder kann man das machen?
Ich weiß dass es immer bessere Lösungen gibt. Ich möcht nur wissen ob dies eine schlechte Lösung ist.
Die genaue Vorstellung was im Winter in meiner Hohlschicht geschieht will mir einfach nicht gelingen.
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Jörn
  1. 10 cm Kalksandsteinschale innen?

    Sind Sie sicher, dass es eine Kalksandsteininnenschale ist, oder ist die Mauerschale aus Porenbetonsteinen?
    Gruß
  2. Ergänzung 1

    zu Lott Andreas:
    weiße massive Steine heißen doch Kalksandstein?
    Gruß
    Jörn
    • Name:
    • Jörn
  3. Ich frage nur..

    ... weil eine Schale aus Kalksandsteinmauerwerk eher 11,5 cm dick sein dürfte, wegen den genormten Steinabmessungen.
    10 cm deutet eher auf eine Mauerschale aus Porenbetonbauplatten hin, ebenfalls weiß, aber viel leichter und poröser als Kalksandstein.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN