Holz-Terrasse auf Beton-Kellerdecke an Holzhaus
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holz-Terrasse auf Beton-Kellerdecke an Holzhaus

Hallo,
ich möchte demnächst meine Terrasse abdichten und nächstes Jahr dann imprägnierte Holzdielung darauf befestigen. Momentan ist es so, dass unser Holzhaus auf einer rechteckigen Beton-Kellerdecke steht. Die Bohlen liegen auf einer Bitumenbahn. Ein Bereich des Hauses ist herausgezogen, d.h. aus der Küche heraus geht man auf einem 2x4 m Streifen auf der Betondecke zu unserer künftigen Terrasse, wo jetzt erst mal nur alles mit Erde angefüllt ist. Wenn es stark regnet und der Wind richtig liegt, dann regnet es auf die Betondecke. Da kein Gefälle da ist, fließt das Wasser dann unter die Bitumenbahn und geht ins Wohnzimmer unter die Fußbodenheizungsmatten. Das ist nicht sehr schön, aber wir sind ja noch in der Bauphase und es ist bisher auch nur einmal passiert. Ich habe professorisch eine Abdichtung mit V60-Bahnen gemacht.
Wie könnte dort auf der Terrasse der Aufbau aussehen?
1. Betondecke
2. Haftemulsion
3. Ausgleichsmörtel für das Gefälle
4. Bitugrund
5. V60-Bahn verschweißen, an der Hauskante hochklappen und am Holz ca. 2 cm anschweißen
6. Styrodur PURAbk.-Platten, 50 mm Dicke, zur Dämmung für Wohnraumn darunter
7. PE-Folie
8. Drainagematte, z.B. Aquadrain oder Ditra gegen Dampfbildung und Vereisung
9. Estrich
Mir ist zwar noch unklar, wie ich dann meine Holzdielen wasserdicht (ohne Bohrung in den Estrich) darauf befestigen will, aber vielleicht weiß ja jemand eine Lösung?
Muss man die Hauskante mit Abdichtbändern versehen oder reicht das Umschlagen der V60?
Wer kann helfen?
  1. Am besten

    einen Architekten des Vertrauens zu Rate ziehen. Der kann Anschlussdetails entwickeln, Angebote einholen, die Ausführung überwachen etc.
    Schöne Grüße aus Bochum
  2. Das war wohl nix.

    Wenn ich das Geld für einen Architekten hätte, würde ich keine Frage in diesem Forum stellen.
    Also wer kann mir effektiv einen Tipp geben?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN