Terrassenüberdachung an einer wärmegedämmten Außenwand
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenüberdachung an einer wärmegedämmten Außenwand

Hallo,
ich möchte auf meiner Terrasse eine Überdachung bauen. Nun habe ich aber das Problem, dass die Außenwand wärmegedämmt ist, also nur eine Putzwand vor der Isolierung. Die eigentliche Steinmauer liegt ca. 10 cm dahinter. Für den Aufbau der Überdachung muss ich aber doch den Querbalken an der Hauswand befestigen. Wie soll ich das denn machen? Muss ich dann etwa die Wärmedämmung im Bereich des Querbalkens entfernen, und wenn ja wie?
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, oder andere Anregungen geben.
Gruß Matthias
  • Name:
  • Matthias Prüssel
  1. Wie wäre es mit ein paar Stützen?

    Das wäre dämmtechnisch die beste Lösung.
  2. Stützen

    Ja, Danke.
    Stützen sind im Grunde nicht schlecht, ich dachte nur dass es vielleicht auch irgendwie ohne geht.
    Gruß
    Matthias
  3. WDVS-Dübelsystem für Markiesen, Balken, usw

    gibt es von Würth und nennt sich
    System Amo-Max, funktioniert prima :
    1. in Putz / Dämmung ca. 4 cm "Kern-Bohrung" setzen
    2. dann entsprechend der Dämmdicke Kunststoff-Distanzhülse
    3. dann Bohrloch für x-beliebigen Dübel (Schraubanker, Schwerlastdübel, usw. setzen
    4. Bauteil welches zu befestigen ist anlegen
    5. Dübel setzen  -  fertig
    siehe auch

    das Dübelsystem schon reingestellt haben?!)

  4. Dübelsystem für Markiesen, Balken ... auch beim Neubau?

    Foto von Martin Outl

    Wir haben im Prinzip die gleiche Herausforderung  -  nur das wir einen Neubau planen. Ein Sonnenschutz müsste dabei an einer wärmegedämmten Betondecke, die auch als Hausrücksprung zur Terrassen-Teilüberdachung dient, angebracht werden.
    Laut Generalunternehmer kann man vorsorglich KEINE Halterung in die Betondecke mit eingießen und die dann rundherum wärmeisolieren, sodass sie dann später aus dem Hausputz herausschaut, bis dann irgendwann später (1-3 Jahre?) dort ein Sonnenschutz angebracht wird.
    Zumal das Sonnenschutzsystem (Markise, Sonnensegel, Vordach) noch nicht feststeht, bliebe nur so was wie die hier erwähnte nachträgliche Bohr&Dübel Lösung.
    Kann das jemand bestätigen oder gibt es noch irgendwelche genialen Ideen wie man es bei Neubau gleich berücksichtigen kann?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN