Installationsebene im Bad an Außenwand
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Installationsebene im Bad an Außenwand

Hallo zusammen,
wir planen eine komplette Neugestaltung unseres Badezimmers. Wir haben einen 60 er-Jahre Altbau mit ungedämmten Außenwänden.
Da das Bad komplett umgestaltet wird, müssen auch alle Leitungen neu verlegt werden. Anzumerken ist, dass das Dach im OGAbk. ist, Decke und Dachschrägen neu gedämmt wurden und dass die Außenwände so oder so von innen neu verputzt werden müssten.
Gemäß unseren Heizungs- und Sanitärbauer benötigen wir an der Außenwand hierfür eine 60 mm Installationsebene. Nun überlegen wir gerade, ob man
a) ggf. die ganze Wand von innen dämmt oder
b) eine Installationsebene entweder in ca. 10 x 10 cm groß auf den Fußboden oder aber bis zur Fensterbank hoch installiert.
Die Variante a) birgt eine Menge bauphysikalischer Risiken, die eine Innendämmung insbesondere in einem Feuchtraum mit sich bring. Daher tendieren wir eher zu Variante b).
Dazu aber folgende Frage: man liest oft, dass ruhende Luftschichten auf jeden Fall vermieden werden sollen. Ist dann b) überhaupt eine Installationsebene problemlos möglich?
Und vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge oder Ideen, wie ihr das Ganze machen würdet.
Vielen Dank!
  • Name:
  • Enno
  1. Bad

    Ich wurde vorschlage B. nehmen!
  2. Danke für die Antwort. Gibt es ...

    Danke für die Antwort. Gibt es Danke für die Antwort.
    Gibt es auch eine Meinung bezüglich der "stehenden Luftschicht", welche durch solch eine Installationsebene entsteht?
  3. Sonst kann mir keiner helfen? ...

    Sonst kann mir keiner helfen??

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN