Verputzen oder Verklinkern
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Verputzen oder Verklinkern

Verputzen oder Verklinkern
  • Name:
  • Monja
  1. Ihr Mann hat fast komplett Recht!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo liebe Foren-Teilnehmer,
    wir befinden uns gerade in der Planungsphase unseres Einfamilienhauses Typ "Stadtvilla", Größe 10 x 10 m  -  2 Vollgeschosse.
    Ich (Frau und zuständig für die Optik des Hauses ;-)) würde gerne den unteren Teil verklinkern und den oberen Teil weiß verputzen, um die große Front des Hauses optisch aufzulockern.
    Mein Mann (zuständig für Finanzierung und Technik ...) lehnt diese Gestaltung konsequent mit folgenden Argumenten ab:
    1.) in unserer Gegend (nahe Ruhrgebiet) würde eine verputzte Fassade recht schnell dreckig werden. Ein Neuanstrich alle paar Jahre wäre sehr kostspielig wegen des notwendigen Baugerüsts, und der Neuanstrich wäre wohl auch mit Vorreinigung und mehrfachem Neuanstrich verbunden
    2.) eine Putzfassade wäre, da wir uns hier im Bergsenkungsgebiet befinden, außerdem anfälliger für Risse und damit feuchtigkeitsanfälliger
    3.) eine Ptzfassade würde die Innenräume weniger gut gegen Schall schützen als eine verklinkerte Außenfassade
    Was meint ihr dazu?
    Bin durchaus auch gerne bereit, meine Ideen bezüglich der Fassadengestaltung zu überdenken, wenn die Argumente sinnvoll sind.
    Hätte jemand von euch eine Idee, wie man so einen Haustyp auch mit Klinkern schön gestalten könnte? Ich könnte mir z.B. die Arbeit mit zwei verschiedenfarbigen Klinkern vorstellen (z. B: weiß und hellgrau) und so die Fassade mit Akzenten auflockern. Leider fehlen mir hierzu jedoch Anregungen aus dem näheren Umfeld, um sich das mal in der Nähe ansehen zu können.
    Habt ihr weitere Ideen? Oder kennt ihr vielleicht im Internet Bilder, wo so eine Idee bereits realisiert wurde?
    Ich weiß, Fragen, Fragen, Fragen, aber so eine Fassade ist ja nun mal der "Anzug eines Hauses" und der sollte ja auch gut aussehen, oder?
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Monja Werte Forumsteilnehmerin,
    Ihr man hat  -  ausgenommen dem 2. Argument- komplett Recht.
    Die Putzfassade  -  die denn dann jedoch  -  als Wärmedämmverbundsystem ist im Bergschadengebiet/Bergsenkungsgebiet besser, da weniger Rissanfällig als eine Verklinkerung.
    Die Klinkerfassade ist jedoch teurer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN