Mauer an einem Hang  -  Kellerwandsteine / Betonfüllsteine Lösungen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Mauer an einem Hang  -  Kellerwandsteine / Betonfüllsteine Lösungen

Mauer an einem Hang  -  Kellerwandsteine / Betonfüllsteine Lösungen
  • Name:
  • Olli
  1. Steine so groß wählen, dass sie den Erddrcuk aufnehmen können.

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Forum!
    Wir besitzen ein Reihenendhaus an einem kleinen Hang. Ich möchte den Hang (Erdschräge) entfernen und durch eine gerade Mauer ersetzen. Das schafft Platz und ist eine pflegeleichte Lösung.
    Die Mauer soll eine Höhe von 140  -  150 cm haben und ca. 320 cm breit sein.
    Fertige Stützwinkel wären aus mehreren Gründen problematisch. u.a. kann ein Kran kann nur mit sehr viel Aufwand (Genehmigung wegen 6 m Nutzungsbreite im öffentlichen Verkehrsraum, langer Hebeweg, Kosten, ...) arbeiten. Somit ist das Setzen der Elemente sehr schwiering (unmöglich gibt es ja nicht ...)
    Nun überlege ich die Wand aus Kellerwandsteinen / Betonfüllsteinen zu setzen. Hierfür würde ich ein 50 (b) x 100 (t) x 320 (l) Fundament mit einigem Eisen und natürlich senkrechten Eisenverbindern setzen.
    Somit würde ich doch ein Stützlement nachempfinden, oder?
    Welche Steingröße würden Sie mit empfehlen?
    Ist so eine Konstruktion und das Material für mein Vorhaben geeignet?
    Benötige ich eine Feuchtigkeitssperre auf der Erdseite?
    Vielen Dank schon einmal für die Antworten und Grüße aus Kiel Wählen Sie die Steine so groß, dass sie den Erddruck aufnehmen können ..., nein mal im Ernst, die Frage wird Ihnen sicherlich nur Jemand beantworten können, der die örtliche Situation kennt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN