Klinkerfugen ausbessern. Mörtel selber mischen aber wie?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klinkerfugen ausbessern. Mörtel selber mischen aber wie?

Hallo, ich möchten mein Verblendmauerwerk aus Klinkern ausbessern, das heißt die Fugen neue auffüllen. Wie mischt man den Mörtel dafür? Mir wurde gesagt reiner Zementmörtel Verhältnis 1:3, stimmt das? Will nicht auf Fertigprodukte zurück greifen da bei mir der Fugenmörtel auch selbst gemischt wurde und ich ja irgendwie die Farbe wieder hinbekommen muss. Welchen Sand nimmt man am besten dafür und kommen noch Zuschlagstoffe dazu außer dem Zement? Bin für alle Tipps dankbar auch für Tipps die die Ausführung und Verarbeitung betreffen, bin leider absoluter Laie aber will es nicht bleiben. Danke schon mal an alle.
  • Name:
  • Ghunther Latsch
  1. hat die Antwort

    im grünen kein Gefallen gefunden?
  2. Nein, da sie mir nicht weiter hilft. So gesehen ...

    Nein, da sie mir nicht weiter hilft. So gesehen war es ja auch keine Antwort auf meine Frage. Es muss doch möglich sein das mir einer weiter helfen kann. Mischungsverhältnisse und Zusammen Setzungen sind doch Grundwissen im Baugewerbe oder sehe ich das so falsch? Vielleicht ist die Frage ein bisschen dumm für einen Experten, aber mir wäre mit einer vernünftigen Aussage sehr geholfen.
  3. Nein die Frage ist nicht zu dumm

    die Antwort wäre es eher.
    Erster Fehler  -  keiner weiß was für ein Stein. Ich bezweifele schon einmal, dass es ein Klinker ist.
    Keiner kennt die Mörtelgruppe des Hintermauerwerks.
    Weiter, Zementmörtel ist schon mal ungünstig.
  4. Hallo, es ist schon einmal sehr erfreulich das sich ...

    Hallo, es ist schon einmal sehr erfreulich das sich überhaupt einer auf meine Frage einlässt, schon einmal herzlichen Dank dafür. Wenn keiner den Stein und die Mörtelgruppe kennt warum fragt dann niemand danach? Und es stellt sich immer noch die Frage warum kein Zementmörtel? Warum sollte es kein Klinker sein? Woran erkenne ich das oder wie lässt sich die Art des Steins feststellen? Mörtel für die neue eingemauerten Verblender wurde mit HK80 und einfachem Sand von einem Maurer Gemisch und eingemauert, Verhältnis 1:3 meine ich, hilft das weiter? Wenn ich marode Stellen selber austauschen will womit sollte ich dies tun? Ich weiß ja auch nicht womit die alten Verblender gemauert wurden. Empfiehlt sich deshalb eine Fertigmischung? Aber die sind doch auch alle gleich Gemischt, der nicht? Und wenn nicht welche nimmt man dann? Ich weiß es sind viele Fragen aber ein Fachmann muss diese doch beAntworten können, zumindest teilweise. Es wäre wirklich sehr nett wenn Sie mir Antworten würden, das würde zeigen das es doch noch hilfsbereite Menschen gibt, ich versuche auch immer jedem so gut ich kann zu helfen, nur von diesen Dingen habe ich keine Ahnung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN