Klinkerfugen ausbessern. Mörtel selber mischen aber wie?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klinkerfugen ausbessern. Mörtel selber mischen aber wie?

Hallo, ich möchten mein Verblendmauerwerk aus Klinkern ausbessern, das heißt die Fugen neue auffüllen. Wie mischt man den Mörtel dafür? Mir wurde gesagt reiner Zementmörtel Verhältnis 1:3, stimmt das? Will nicht auf Fertigprodukte zurück greifen da bei mir der Fugenmörtel auch selbst gemischt wurde und ich ja irgendwie die Farbe wieder hinbekommen muss. Welchen Sand nimmt man am besten dafür und kommen noch Zuschlagstoffe dazu außer dem Zement? Bin für alle Tipps dankbar auch für Tipps die die Ausführung und Verarbeitung betreffen, bin leider absoluter Laie aber will es nicht bleiben. Danke schon mal an alle.
  • Name:
  • Ghunther Latsch
  1. hat die Antwort

    im grünen kein Gefallen gefunden?
  2. Nein, da sie mir nicht weiter hilft. So gesehen ...

    Nein, da sie mir nicht weiter hilft. So gesehen war es ja auch keine Antwort auf meine Frage. Es muss doch möglich sein das mir einer weiter helfen kann. Mischungsverhältnisse und Zusammen Setzungen sind doch Grundwissen im Baugewerbe oder sehe ich das so falsch? Vielleicht ist die Frage ein bisschen dumm für einen Experten, aber mir wäre mit einer vernünftigen Aussage sehr geholfen.
  3. Nein die Frage ist nicht zu dumm

    die Antwort wäre es eher.
    Erster Fehler  -  keiner weiß was für ein Stein. Ich bezweifele schon einmal, dass es ein Klinker ist.
    Keiner kennt die Mörtelgruppe des Hintermauerwerks.
    Weiter, Zementmörtel ist schon mal ungünstig.
  4. Hallo, es ist schon einmal sehr erfreulich das sich ...