Maurerarbeit  -  Toleranz in Fugen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Maurerarbeit  -  Toleranz in Fugen

Liebe Forumsteilnehmer,
ich hoffe Sie können mir vielleicht helfen oder ggf einen Tipp geben an wen ich mich wenden könnte um die Sachlage einzuschätzen, ich selbst bin zu sehr Laie. Wie haben einen Holskelettanbau bei dem die Zwischewände gemauert wurden. Aus meiner wie gesagt Laienhaften Sicht nicht sehr ordentlich, Gradmesser war jetzt für mich, dass die Fugen mit bloßem Auge unterschiedlich dick sind und damit verbunden manche Steine gerade zum Ende der Wand hin abfallen. Auch in der seitlichen Ansicht, wir laufen an der Haustür genau auf diese Mauer zu, sieht man deutlich, dass die Steine nicht in einer Flucht stehen. Da mein Kontakt über den Anbieter des Holzanbaus erfolgt, hatte man mich lapidar abgespeist mit dem Hinweis es gäbe handwerkliche Toleranzen und wenn erst einmal die geplante weiße Farbe drauf wäre würde man es kaum noch sehen. Ich habe Fotos gemacht die meines Erachtens über eine Toleranzgrenze hinaus gehen.
Da nun auch die Mauer sicher nicht wieder eingerissen und neu aufgebaut wird wäre die Frage wie man einen Kosteneinbehalt ermitteln kann?
Ich weiß, schwierig, aber wegen dem Aufwand und Geld will man nicht sofort zum Anwalt. Aber gute Arbeitsleistung sieht eben aus meiner Sicht anders aus.
Besten Dank für jeden Tipp, T. Groß
  1. das

    ganze wird doch sicher noch geputzt?
    Fragen Sie den putze nach Mehrstärken und Mehrkosten.
    Grüße
  2. ach so, nein, dass ist sichtmauerwerk. hatte ich ...

    ach so, nein, dass ist sichtmauerwerk. hatte ich vergessen zu sagen.
  3. na dann,

    werden Bilder gern gesehen!
    ;-)
  4. ja  -  max zul Toleranzen gibt es