Ist die Stärke der Außenwand ausreichend?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Ist die Stärke der Außenwand ausreichend?

Hallo Zusammen!
Wir wollen mit Fa. Town und Country bauen.
Laut unseren Grundriss soll die Außenwand mit einem 24 YTONG
Porenbetonstein, ohne weitere Dämmung gebaut werden.
Laut Aussage eines befreundeten Architekten ist der Aufbau so
nicht ausreichend.
Nach Rücksprache mit der Fa. Town und Country wäre das alles kein Problem und die Berechnung nach der Wärmeverordnung
sei auch in Ordnung.
Wir sind jetzt sehr verunsichert!
Hoffe auf gute Ratschläge..
  • Name:
  • maxepson
  1. Das reicht nie und nimmer

    Kann ich einfach nicht glauben. Sind sie sicher das es nicht noch ein Dämmung davor kommt? Um auf ein guten U-Wert zu kommen würde ich min. 36,5 cm Verlagen.
    MfG
  2. Yilmaz ...

    Verwechsle nicht "Gut" und "Geht" ;-))
    @ Fragesteller.
    Lassen Sie sich den Nachweis geben, den dann prüfen und VOR allem prüfen, ob auch danach gebaut wird.
    Gerade bei PB gibt es sehr viele Möglichkeiten.
  3. Das mag ...

    Das mag EnEVAbk. konform sein, aber die EnEV gibt auch nur die Mindestanforderungen vor. Technisch möglich und ökonomisch sowie ökologisch sinnvoll ist das aber nicht.
    Gruß
    MH
  4. @Ralf

    gehen tüt alles aber der PB hat ein lamdawert von min. 0,09.
    Das ist ein U-Wert von fast 0,37. Die genannte Firma müsste doch besser bauen können.
  5. Bei der Wandstärke ...

    und Porenbeton bitte auch mal einen Blick auf die Schalldämmwerte werfen ...
  6. Mich interessieren

    vor allen Details wie Ringbalken, Deckenauflager, verstärktes Mauerwerk usw.
    Wie soll das bei dem dünnen Mw sinnvoll gelöst werden?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN