Rohwichte? Was sagt das aus?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Rohwichte? Was sagt das aus?

Wer kann mir erklären, was Rohwichte beim Porenziegelbedeutet?
Habe eine Baubeschreibung einer Neubau-Doppelhaushälfte darin steht " ... Ziegelmauerwerk 36,5 cm stark. Hierzu werden Porenziegel in Blockformat mit einer ROHWICHTE von 0,8 verwendet".
Was sagt das aus, und ist 0,8 ein guter Wert?
  • Name:
  • Monika
  1. Standard.

    Is eine typische Rohdichte eines porosierten Ziegels für die Außenwand. Der ist weder gut noch schlecht  -  der ist normal.
  2. Ergänzung

    heißt: 800 kg/m³
  3. Rohdichte

    Hallo,
    ich denke sie meinen Rohdichte!?
    Rohwichte ist ein veraltete Bezeichnung.
    Mit Rohdichte wird die Dichte eines trockene Baustoffes einschliesslich Poren Zwischenräume bezeichnet.
    Die Masse (Gewicht) eine Rohbaustoff dividiert durch die Volumen errechnet man die Rohdichte.
    Mit steigende Rohdichte steigt auch die Festigkeit, härte und die Wärmeleitfähigkeit zu.
    D.h. je Höhe die Rohdichte, um so weniger dämmender Baustoff.
    MfG
    Yilmaz
  4. Gibt es schon,

    bei der Wichte wird nicht Masse/Volumen (Dichte), sondern Gewichtskraft/Volumen ermittelt. (

    Gruß
    VL


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN