Lastabtrag Mittelpfette nahe an Fenster
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Lastabtrag Mittelpfette nahe an Fenster

Sehr geehrert Forumsmitglieder,
Aufgrund einer verringerten Höhe des Kniestocks (eigenes Problem) ist bei unserer Doppelhaushälfte die Mittelpfette sehr nahe an das Fenster des OGAbk. gerückt.
Meinungen? Funktioniert das mit dem eingemauerten Sturz über dem Rollladenkasten oder wäre hier schon ein Betonbalken angebracht.
Danke!
  1. Hilfee! Wo ist der Statiker? Wo ist mein Bauleiter?

    Hallo,
    wie es Aussieht handelt es sich um eine DIA-Sturz, die sind selbsttragen (tragen nur Ihre eigene Gewicht).
    Der wurde mit halbe Giebelwand und noch mit der Mittelpfette ich nehme mal an 18/30 cm belastet.
    Stoppen sie sämtliche Arbeiten auf der Baustelle, Hollen sie Ihren Bauleiter, Statiker! Fangen sie gar nicht an das Dach einzudecken, Es ist lebensgefährlich!
    MfG
    Yilmaz
  2. weiteres Detailbild

    Danke Yilmaz für die Antwort, die aber heftiger als von mir befürchtet ausfällt.
    Ich habe noch ein Detailfoto, an welchem sichtbar wird, dass die Pfette nur auf einem der beiden Stürze aufliegt. Da innen noch die Montageträger stehen, konnte ich die Fotos wohl ohne Lebensgefahr machen.
    Nur so zur Info: Das Haus baut ein Bauträger, was ich derzeit eher beunruhigend denn entspannend empfinde.
  3. Hallo ...

    Die Situation ist mehr als Heftig.
    Wer das verursacht hat kann man später klären. Es muss auf jedenfall rückgängig gemacht und andere Maßnahmen getroffen werden.
    Hat der Maurer, Zimmermann keine bedenken angemeldet? Wen sie nichts bemerkt hätten wäre darauf so weiter gebaut worden?
    Es wurde nicht nach Statik ausgeführt. Wie gesagt ein Unabhängiger Statiker muss ran. Einmal die statische Berechnung überprüfen und Maßnahmen zur Tragfähigkeit der Gesamtkonstruktion ergreifen.
    MfG
    Yilmaz
  4. langsam!

    erst mal den Objektstatiker ran holen.
    1. aus Kostengründen
    2. klärt der nicht die Verantwortlichkeiten und Folgen,
    die im Zusammenhang mit
    "Aufgrund einer verringerten Höhe des Kniestocks (eigenes Problem) "
    insbesondere mit dem Zeitpunkt der Änderung in Verbindung stehen.
    Grüße
  5. aber trotzdem schnell!

    Das Problem ist so akut wie es Yilmaz dargestellt hat.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN