Dämmung zwischen Doppelhaushälfte Trennwand nötig?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dämmung zwischen Doppelhaushälfte Trennwand nötig?

Hallo,
der unten stehende Beitrag warf bei mir die Frage auf, ob der ca. 2-3 cm Breite Spalt zwischen den Haushälften immer gedämmt werden muss (z.B. Mineralwolleplatten) oder ob auch "reine Luft" ausreichend sein kann. Was wäre besser?
Hintergrund: Ein Massivhausanbieter berechnet sein Angebot mit einer Mineralwolldämmung zwischen der Doppelhaushälfte-Trennwand, der Fertighaushersteller ohne, nur Luft.
Vielen Dank und viele Grüße,
  • Name:
  • baumgarten
  1. Wohnhaustrennwand

    Ich nehme mal, die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint.
    Wozu die Mineralwolleinlage dient ist hier im Forum und auch sonst schon eingehend erörtert.
    Man kann auch das Rad dauernd neu erfinden!
  2. Hr Volquardsen

    nich so frech, Die MIWO soll eigentlich nur Schallbrücken vermeiden helfen, als Schalldämmung an sich bringt sie nix, wegen zu wenig Masse. Wenn im Dünnbettverfahren gemauert wird, kann auf die MIWO verzichtet werden, wenn der Luftspalt >= 3 cm ist. Also kann der Fertighausanbieter auf die MIWO verzichten.
    Gruß Christian
  3. Danke

    Herr Volquartzen,
    die Frage war ernst gemeint. Leider verfüge ich nicht über Ihren weiten Horizont und muss deswegen dumme Frage in Foren stellen.
  4. @Frau Baumgarten

    Foto von Lieselotte Tussing

    oder Herr?
    ;-)
    Haben Sie mal mit der Suche-Funktion nach der Lösung Ihres Problems geguckt? Erspart so manche Frage an sich ...
    Für ein bisschen Lesearbeit muss man kein Fachmann sein.
    • Name:
    • Tu
  5. hmmm ..

    Pauschalierungen (Dünnbett + 3 cm Luft = Verzicht auf MIWO) helfen
    auch nicht recht weiter ...
  6. Wer hilft schon?

    Helfen insoweit weiter, dass die Frage von mir beantwortet wurde, dass MIWO nicht unbedingt notwendig ist. Es sollte aber immer eine stehende Luftschicht erreicht werden, damit an der Gebäudetrennwand keine Außenluft ansteht, sondern die Heizgewinne aus der Nachbarwand genutzt werden können.
    Wir füllen zu diesem Zweck nur auf den ersten 30 cm der vertikalen Fuge bis Dach einen Mineralwollestreifen ein.
    Gruß Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN