Fassadendämmplatten mit Falz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadendämmplatten mit Falz?

Hallo Helfer,
ich werde demnächst mein Haus mit 8 cm dicken Vollwärmeschutz (VWSAbk.)-Dämmplatten verkleiden.
Nun stellt sich die Frage, ob es irgendwelche Gründe gibt, die für die Verarbeitung von Platten mit Falz sprechen;
oder ob die einfachen ohne Falz genauso gut sind.
Vom Preisunterschied brauchen wir nicht reden!
  • Name:
  • Matze
  1. Die Stufenfalz erfüllt schon ihren Sinn: Wenn (wie ...

    Die Stufenfalz erfüllt schon ihren Sinn: Wenn (wie es meistens passiert) die Platten nicht exakt aufeinanderstoßen und nur minimal verkanten, entstehen Wärmebrücken. Lieber die paar € mehr ausgeben!
    MfG:
  2. Glatte Kante  -  Stufenfalz  -  Nut + Feder

    Im Profibereich werden überwiegend Dämmplatten mit glatter Kante eingesetzt, und die verbleibenden Fugen zwischen den Platten werden ausgeschäumt. Das setzt aber einige Erfahrung beim Anlegen des Systems und beim Zuschneiden und Klebemörtel auftragen voraus. Der verantwortungsvolle Heimwerker ist deshalb mit Dämmplatten mit Stufenfalz oder Nut- und Feder besser bedient. Die Fehlerquote ist geringer, und die Platten erhalten eine zusätzliche Verbindung untereinander, bei den N+F-Platten noch mehr als beim SF.
    Die Mehrkosten sind aus meiner Sicht überschaubar, bei 8 cm Dämmung macht das bei 100 m² Wandfläche ca. 50 € aus, die man zum Teil beim PSE-Schaum wieder einspart.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN