Armierungsgewebe Vollwärmeschutz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Armierungsgewebe Vollwärmeschutz

Es gibt verschiedene Stärken bei Armierungsgewebe für die Fassadenisolierung z.B. im Baumarkt 165g/1 m². Es gibt auch stärkere Gewebe. Was ist für eine normale Fassade bei 8 cm Styropor ausreichend bzw. besser. eugen
  • Name:
  • eugen blank
  1. Sie DÜRFEN nur das Systemzugehörige Gewebe nehmen, da ...

    Sie DÜRFEN nur das Systemzugehörige Gewebe nehmen, da die WDVSAbk. Systemzulassungen haben (= ohne Systemgewebe keine Zulassung). Lediglich bei Eck- / Panzergewebe dürfen Sie variieren. Das System besteht grundsätzlich aus: Klebe- / Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel), Dämmstoff, Dübel, Oberputz. Bei Anderen Komponenten können Sie alles nehmen. Wollen Sie das WDVS in Eigenleistung erstellen? Ist nicht zu empfehlen, aber wenn's sein muss: Kaufen Sie im Baustofffachhandel, nicht im Baumarkt. Ist i.d.R.deutlich günstiger.
    MfG:
  2. WDVS und AbZ

    Als Ergänzung zu Herrn Klein, grundsätzlich unterliegen alle WDVSAbk.-Systeme einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung
    (AbZ.)
    Halten Sie diese nicht ein (Mischung der einzelnen Komponenten, falsche Verarbeitung, Nichtbeachtung des Brandschutzes, im allgem. oberhalb von 10 cm) verlieren Sie neben dem Garantieanspruch des Herstellers (auf die Rohprodukte) möglicherweise auch den Feuerversicherungsschutz für Ihr Gebäude.
    Wie von Herrn Klein schon richtig angemerkt, kein System für Eigenleistung.
    Sie wollen es trotzdem selber machen, vereinbaren Sie mit Ihrem Händler, dass Ihnen nur systemkonforme Komponenten (reicht bis zum zugelassenem PU-Schaum) liefert und dafür haftet. Verlangen Sie unbedingt die Aushändigung der AbZ.
  3. geschulte Mitarbeiter

    wenn man nun in die ABZ reinschuat, wird man bei den meisten feststellen, dass die Verarbeiter vor Ort vom dem Inhaber der ABZ geschult sein müssen.
    Bei "Eigenleistung" nicht der Fall und dann klarer "Verstoß" gegen die ABZ. Damit verwenden Sie am Haus etwas, was keinen sog. Verwendbarkeitsnachweis" besitzt mit den entsprechenden Folgen (Ordnungswidrigkeit, Versicherung etc.).
    Ich würde raten: Finger weg und falls noch Fragen bestehen:

    Gruß
    M. Guth

  4. Oh ja, die Schulungen kenn ich ... außer saufen als ...

    Oh ja, die Schulungen kenn ich ... außer saufen als Kundenbindungsmaßnahme läuft doch bei den meisten Herstellern leider nix. Habe schon zu viel Schrott gesehen, und anbei bemerkt glaube ich, das ein "Selbermacher" das Gewerk besser ausführt als ein Großteil der gewerblichen VA's. Liegt halt mehr am Preiskampf als an der Nichtbereitschaft, aber die Realität sieht leider so aus ... Vielleicht erbarmt sich ja ein AWT-ler für'n halben Tag ...
    MfG:
  5. Bei welchem Hersteller waren sie

    noch mal? Herr Klein? Nur das ich weiß wo die Party is..
    Mit freundlichen Grüßen
  6. Schulung?

    Gibt es sogar Schulung manchmal?!? Bei der Ausführung von meiner Fassade, gab es "Schulung" auf jeden Fall nicht. Die Buben haben zwar die "richtige Teile" dabei gehabt (außer vielleicht ein paar ...), aber die Buben haben aber anscheinend relativ wenig Ahnung, wie man alles richtig zusammen gebastelt soll ... oh, oh, oh ... :-(((
    Grüße
  7. war bei Weber&Broutin, ist aber schon 2 Jahre ...

    war bei Weber&Broutin, ist aber schon 2 Jahre her (studiere jetzt in Köln).
    Gruß (nicht nur) nach Stadtlohn:
  8. ach, nochmal zu den "Schulungen": im Optimalfall gibt's ...

    ach, nochmal zu den "Schulungen": im Optimalfall gibt's eine halbtägige Einweisung eines VA's durch einen AWT oder ADM.
    MfG:
  9. Für den Fragesteller

    Hallo Herr Blank,
    nicht dass Sie meinen, es geht hier "nur" um Zulassungen, also Papierkram usw.
    Der Systemzwang hat durchaus technische Hintergründe. z.B. gibt es verschiedene Armierungsmörtel, entweder zementfrei (Dispersionsbasis) oder zementbasiert, und wenn man da das falsche Armierungsgewebe erwischt, das nicht alkalibeständig ist, kann es sein, dass das Gewebe durch den Zement angegriffen wird, und die Stabilität verliert ...
    Also auf jeden Fall innerhalb eines Systems bleiben.
    Gruß
    Roland
  10. Armierungsgewebe sind i.d.R. immer Alkalibeständig. Das Problem liegt ...

    Armierungsgewebe sind i.d.R. immer Alkalibeständig. Das Problem liegt in den Zuschlägen (Fasern) der meisten mineralischen Mörtel sowie deren größeres Korn. Deshalb ist die Maschenweite bei mineralischen Systemen 6-8 mm, während die organischen Spachtelungen mit 4-5 mm auskommen (bei zu kleiner Maschenweite ist der Verbund des Klebers unter und über dem Gewebe nicht gegeben). Aber was erzähl ich: einfach im System bleiben!
    MfG:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN