Einen schönen guten Abend. Ich muss ...
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Einen schönen guten Abend. Ich muss ...

Einen schönen guten Abend. Ich muss Einen schönen guten Abend. Ich muss mich jetzt mal an die Experten wenden weil ich mir doch noch recht unsicher bin! Also vollgenes: wir haben vor 2 Jahren neu gebaut, das Grundstück haben wir in der Höhe des gehweges angeglichen so das wir zum anderen Ende eine Hanglage haben. Also haben wir zur Grundstücksgrenze einen Höhenunterschied von knap 1300 cm. Da werde ich eine Stützmauer errichten, Streifenfundament ist klar und frostfreie Gründung auch. Nun würde ich gerne mit kalksandlochstein arbeiten in der maße0.49x17.5x23. Nun würde ich in jedes 4 Loch eine Armierungsstange stecken die mit dem Fundament Verbund ist und bis zum Ende der Mauer hoch reicht. Wäre das so ok? Vielen lieben Dank im Voraus! Liebe Grüße
  • Name:
  • Basti
  1. Erddruck

    Nach einer Faustformel beträgt der Erddruck so viele Tonnen/m Wandlänge wie die Höhe der Wand in Metern im Quadrat.

    Wenn es also wirklich 1300 cm sein sollten, wären das 169 t / m

    Sind dann noch Fragen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN