Sektionaltore in alte Garage einbauen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Sektionaltore in alte Garage einbauen

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Sektionaltore in alte Garage einbauen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Sektionaltore in alte Garage einbauen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Sektionaltore in alte Garage einbauen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Carlo
  1. Na dann nehmen oder wählen Sie doch einen anderen Beschlag!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo allerseits,

    nachdem ich hier immer wieder als Gastleser auf wertvolle Anregungen gestoßen bin, benötige ich nun für meine geplante Garagenrenovierung etwas konkretere Ratschläge.

    Unsere Garage verfügt aktuell vorder- und rückseitig (vorderseitig, rückseitig) über Schwingtore aus Metall. Diese sollen gegen zwei neue Tore, idealerweise Sektionaltore, ausgetauscht werden. Am besten gefallen uns große Elemente, z.B. die L-Sicke von Hörmann oder Großlamelle von Novoferm. Das vordere Tor soll im Farbton RAL 7016, das hintere in weiß ausgeführt werden. Es ist keine Isolierung erforderlich.

    Die beiden aktuellen Tore verfügen über die Maße: 2500 mm Breite und 2250 mm Höhe. (Innenmaß von "Wand zu Wand") Der Sturz oberhalb der Toröffnung ist ca. 10 cm hoch (gemessen von der Kante bis zur Decke). Die Garagentiefe beträgt 540 cm (gemessen innen von Sturz zu Sturz). Die Wände neben der Einfahrt sind 45 cm bis zum Rahmen breit, ohne Rahmen etwa 50 cm bis zur lichten Öffnung.

    Zur Illustration habe ich ein paar Bilder unserer Garage eingefügt.

    Soweit die Ausgangslage  -  nun zu meinen Fragen: Meine Recherchen haben ergeben, dass die Garagentiefe für zwei Sektionaltore zu kurz sein könnte! Ich habe gelesen, dass die Einbautiefe der Laufschienen eines 2,25 m hohen Sektionaltores 3015 mm beträgt ... Ergo die Garage über 6 m lang sein müsste. Ebenfalls habe ich gelesen, dass 10 cm Abstand von der Toröffnung bis zur Decke zu wenig sein könnten?! (Dazu gibt es hier ein paar Informationen: )

    Muss dann eine solche Sturzblende verbaut werden? Das fände ich nicht so schön. Wünschenswert wäre es, wenn im geschlossenen Zustand nur viel gleich große Lamellen zu sehen sind.

    Was empfehlt Ihr mir, um bei den vorliegenden Gegebenheiten zum Ziel zu gelangen? Gibt es (ästhetische) Alternativen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar, durch den ich noch etwas lernen kann!

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen! Wenn Sie den Z-Beschlag wählen müsste es passen.
    Ich habe es allerdings nur mal eben schnell überflogen. Schauen Sie doch mal eben schnell selbst rein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN