Bauen mit Poroton T9
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Bauen mit Poroton T9

Der T9 hat mich schon überzeugt. Jetzt muss ich nur noch den Bauträger überzeugen. Gar nicht so einfach.
Was ich noch nicht im Forum gefunden habe: Wie ist die Ausführung, wenn noch Rollladenkästen benötigt werden?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
  • Name:
  • N. Gerdes
  1. Rollladen und T9?

    muss des wirklich sein? ... wie wär's mit einem gescheiten Fensteranschlag "ala"

    oder wollen Sie padur Rollokästen? ... "dann" aber sowohl an die "STATIK" wie auch an den Wärmeschutz denken (!)
    z.B.
    Dorn RTI 1 mit Ziegelblende unten geschlossen ... statisch tragend (!) und mit einem U-Wert von 0.39 ... damit's eine monolithische Putzoberfläche bleibt und sich nicht wegen evtl. fehlender Stabilität nicht letztendlich doch die Risse einschleichen (!)
    MfG

  2. oder ...

    moin,
    bei rollläden gibt es sehr schöne und auch optisch ansprechende Lösungen von der fa. ROMA (stw. "rondo").
  3. Roka RG Lite

    Der Rollladenkasten Roka RG Lite von Beck & Heun aus Ziegel mit außenliegender Revisionsöffnung passt doch absolut bestens zu dem T9. Warum nehmen Sie nicht diesen? Ich habe solche Kästen in meinem Haus und kann sie weiterempfehlen!
  4. Sorry, es heißt Lith und nicht Lite

    Sorry, es heißt Lith und nicht Lite
  5. Alternativen?

    Erst mal vielen Dank für die promoten Antworten.
    Was heißt hier "Muss das den wirklich sein"?
    Was gibt es denn für mögliche Alternativen, wenn ich das Haus wirksam vor Überhitzung durch Sonneneinstrahlung schützen möchte. Außerdem ist bei der heutigen engen Bebauung (Häuser dicht an dicht) ein gewisser Sichtschutz unumgänglich.
    Klappläden kommen für uns nicht in Frage, innenliegende Rollos sind praktisch wirkungslos. Also bleiben meiner Meinung nach nur Rollläden, welche heruntergelassen zusätzlich im Winter noch wärmedämmend für das Fenster wirken.
    Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich eine Fensterbreite von 3,0 m bei einer Höhe von 2,2 m abdecken möchte? Ist das überhaupt realisierbar? Bis zu welcher Höhe und Breite ist überhaupt machbar. Allerdings bin ich auch kein Freund von Grenzbereichen.
    Weiterhin möchte ich Rohrmotoren von Somfy oder Rademacher installieren. Ist dabei etwas zu beachten, wenn ich z.B. von außen zugängliche Rollos einsetze?
    • Name:
    • N. Gerdes
  6. 3 m lichte Breite?

    das heißt auf 3.25 m ist statisch nichts geboten ... des geht nicht mehr Deckengleich! ... "aber" ich hoffe für Sie das Sie für solche Fragen auch einen Statiker im Boot haben?
  7. Vorteile der unterschiedlichen Systeme

    Zur Zeit bin ich noch in der Planung des Hauses. Es ist aber gut, wenn ich hier auf die möglichen Probleme hingewiesen werde. Dann kann man das schon bei der Planung berücksichtigen.
    Ich habe mich im Internet schlau gemacht über die unterschiedlichen Systeme.
    Wie ist das mit dem außen aufgesetzten Rollladenkasten? Macht der nicht viel Lärm, wenn der Regen draufprasselt? Gibt es vom Regen Läufer am Putz wie bei den Fensterbänken?
    Ich denke, dass der ROKA-LITH schon die richtige Richtung ist.
    Bei der Suche nach den verschiedenen Herstellern im Netz bin ich unter anderem auf folgenden Link gestoßen. Ist vielleicht auch für andere interessant. Dabei geht es um die Auswirkungen von Rollläden auf den Wärmeschutz von Fenstern.

    Zum Rollladenkasten Dorn RTI 1: habe ich im Netz nicht gefunden. Hat jemand eine Adresse?
    Vielen Dank

    • Name:
    • N. Gerdes
  8. Dorn-RTI-1 = vielleicht nur ein Thalhammer Fake? ;-)

    Foto von Martin Outl

    Ich habe diesen Stream auch interessiert verfolgt, da wir auch jede Menge Rollladen (evtl. mit T9) verbauen wollen  -  ähnlich wie Fragesteller N. Gerdes. Auch ich habe im Internet nichts weiteres über den Dorn-RTI-1 Rollladen gefunden. Nur hier im BAU.DE Forum habe ich den früheren Thalhammer Beitrag Nr. 12 im Thread

    Dort sagt er: "ABER" es gibt den patentierten Dorn-RTI-1 in Neuauflage mit EPS-Dämmung mit 2 Einzelschalen und mittiger Dämmung ala Isokorb statisch tragend (!) U-Wert 0.36 ... "ABER" natürlich einiges teurer wie der Standartkasten ... ich glaub den verbaun eh bloß mir :-(

    Man könnte meinen, dass dies ein Fake sei  -  ich glaub's nicht.
    Aber anscheinend hat die Herstellerfirma noch nicht gemerkt, dass es etwas NUR gibt, wenn es auch im Internet gefunden werden kann. :-)
    Danke für den interessanten Thermographie Bericht Link:

  9. entsetzt gelesen ...

    Leute fragt wenn er was wissen wollt (!)

    MfG

  10. Fake-Verdacht wirkt Wunder und ist entkräftet ... Dorn RTI Rollladen gibt es doch

    Foto von Martin Outl

    @Thalhammer: Vielen Dank für die spontane Antwort auf meinen "nicht ganz ernst gemeinten Fake-Verdacht". Im Grünen Forum hat dies einen regelrechten Bildersturm ausgelöst.

    Jetzt muss ich aber erst mal wieder mit dem Bauträger kämpfen, ob wir nun den T9 bekommen oder doch nicht. Jetzt meint er plötzlich, dass T9/V-Plus gegenüber SX11 einen Mehrpreis von ca. 5000 € für unseren Neubau (200 m² Wohnfläche:

    Gruß aus BW,
    Martin@o21.de


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN