Wandfarbe auf Gipskartonplatten
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Wandfarbe auf Gipskartonplatten

Sehr geehrte Fachleute und Selbermacher,
als stiller Leser des Forums, möchte ich mich bei allen bedanken,
die bereit sind, uns an Ihrem Wissen und ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Meine Frage:
Dachbodenausbau (ca. 100 m² Wandfläche) als Wohnraum.
Untergrund Knauf Gipskartonplatten, Uniflott und Tiefengrund Plus.
Ich suche nun eine Farbe / Technik im Vanilienton, die folgende Anforderungen erfüllen soll:
  • matt, hochdeckend, leicht strukturiert, damit kleine Spachtelfehler verdeckt werden

(Flüssige Raufaser war gut, hinterließ aber unangenhme Kratzer auf der Haut beim Entlangstreifen )

  • waschbeständig
  • später einfach überstreichbar bzw. zu entfernen

Gute Farbe kann auch teurer sein.
Hersteller/Bezugsquelle wäre gut, wie auch eventuelle eigene Erfahrungen.
Vielen Grüße
G. Jost

  • Name:
  • G. Jost
  1. StoLook Struktur ...

    StoLook Struktur könnten Sie sich einmal näher ansehen. Wir haben dafür eine Verarbeitungsanleitung veröffentlicht (s. unten), ich finde das Ganze nicht schlecht.
  2. StoLook Struktur

    Sehr geehrter Herr Dannemann,
    vielen Dank für den Tipp. Was mir nicht klar ist:
    Ist
    StoLook Struktur  -  ein universeller Streichputz für innen (Titel)
    oder
    eine füllende Struktur Dispersionsfarbe (Technisches Merkblatt)?
    Ich frage, da ich bereits Knauf Tiefengrund Plus verwendet habe und dieser Tiefengrund für Farben, nicht aber für Putze geeignet sein soll (dort Knauf Putzgrund).
    Die Strukturierung von StoLook Struktur gefällt mir sehr gut.
    Wissen Sie wie man die StoLook Struktur entfernen kann, wenn man später überstreichen oder übertapezieren will?
    Viele Grüße
    G. Jost
  3. Kann man wie eine Farbe oder wie einen Putz verarbeitet

    Das StoLook Struktur kann wie eine Farbe mit der Rolle aufgetragen oder wie ein Putz mit der Glättekelle aufgezogen werden. Den Unterschied sieht man an der fertigen Oberfläche. Im Fall 1 erhalten wir eine leicht pixlige Fläche ähnlich einer groben Raufasertapete, im Fall 2 eine kratzputzähnliche Fläche (glatte Fläche mit gleichmäßigen feinen Vertiefungen). Darüber sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, man kann sich so richtig entfalten mit Bürste, Lammfellrolle, Schwammscheibe und / oder Beschichtungen (Metallic oder transparenten getönten Lasuren).
    Falls Sie das StoLook Struktur getönt haben möchten, schicken wir Ihnen gern eine Farbtonkarte zu.
    Auf den mit dem Knauf-Tiefengrund vorbereiteten Flächen dürfte es keine Probleme geben.
    Überstreichen können Sie später diese Wände mit allen guten Dispersions- oder Latexfarben (Dispersionsfarben, Latexfarben), und wenn Sie die Fläche wieder einmal ganz glatt haben möchten, gehen Sie mit einer feinen Spachtelmasse darüber oder kleben ein Malervlies aus Glasgewebe auf.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN