Wie tapeziert man Löcher in der Tapete über?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Wie tapeziert man Löcher in der Tapete über?

Wie tapeziert man Löcher in der Tapete über?
  1. "Handwerklich nicht so erfahren"

    "Handwerklich nicht so erfahren"
  2. hat ja keiner gesagt,

    hat ja keiner gesagt,
  3. Genau, die Tapete reißen, nicht schneiden!

    Foto von Markus Reinartz

    Meine Nager sind über Nacht ausgebüxt und haben zwei ca. 30 cm große Löcher in die Raufasertapete genagt. Wie bekomme ich die wieder zu ohne die ganze Wand tapezieren zu müssen? Danke PS: Bin handwerklich nicht so ganz erfahren. Dann lass die Finger weg, da haben viele Handwerker massive Probleme und ganz unsichtbar geht es nur selten. dass es völlig unsichtbar sein muss.
    Bei Raufaser entsprechende Stücke (etwas größer als das Loch) ausreißen. Wichtig  -  nicht schneiden  -  damit eine unregelmäßige Kante entsteht. Gut einkleistern und anrollen, dann sihet man die Kante kaum. Genau, wenn man die Tapete reißt und nicht schneidet, dann sieht man's kaum.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
  4. "Dann sieh man es kaum"

    "Dann sieh man es kaum"
  5. genau

    genau
  6. Aber, aber Herr Ackermann,

    Foto von Markus Reinartz

    So einfach kann man es sich auch machen!
    Ich würde mich hüten, solche Empfehlungen an Laien auszusprechen, wenn ich das Objekt nicht in Augenschein nehmen kann. Aber wenn Laien Laien beraten wird es wohl passen.
    Da muss der Fachmann sich dann eben raushalten.
    Hier wird wohl DIY gesucht und gefunden. raushalten!
    Die empfohlene Lösung kostet 0,80 € und etwa 1 Std. Arbeit. Falls es nicht zufriedenstellend wird, reißt man's wieder ab.
    Ich würde gern mal das Lachen der Maler hören, wenn sie ein Angebot für's Flicken von 2 Löchern abgeben sollen. Oder vielleicht doch besser einen Fachplaner einschalten? lassen Sie sich doch nicht aus der Ruhe bringen.
    Ihr Vorschlag war sehr gut und dabei ist es echt soetwas von unerheblich ob Sie in Sachen Tapezierarbeiten Laie sind oder auch ggf. nicht, weil Ihre Angaben zutreffend sind und man soetwas wohl kaum anders berechnen kann, als Sie es bereits aufgeführt haben.
    Da kann auch die Verbalbrachialkeulenatakke von Herrn Schwarzmeier nichts daran ändern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
  7. Ich habe da schon länger massive Probleme

    Ich habe da schon länger massive Probleme
  8. O.T. Eigentlich

    O.T. Eigentlich
  9. Ein sehr guter Beitrag Herr Leue!

    Foto von Markus Reinartz

    mit Gutachter-Generalisten die für jedes Gewerk sich als sachverständig preisen, obwohl sie die bewerteten Gewerke nie erlernten, geschweige denn jemals nachhaltig praktizierten. Leider ist es in diesen Lande Praxis, dass dem Sachverständigen-Handwerksmeister in Seinem Gewerk weniger Kompetenz beigemessen wird als dem "Laien"-Dipl. Ing. Ein akademischer Titel wird scheinbar fachlich höher bewertet als X-Jahre fachpraktisches Grund- und Detailwissen und fachbezogenes Arbeiten.
    Widerspricht man dem Akademiker, nennt er das eine "Verbalbrachialattacke".
    Ich kenne auch gottseidank Architekten und Dipl. Ing. die demütig genug sind und sich fachmännischen Rat und Infos von uns Sachverständien-Handwerksmeistern einholen. schätze ich Ihren Einsatz, Herr Schwarzmeier, besonders die erstaunlich ausdauernde Auseinandersetzung mit Maurermeister J.
    Uneigentlich habe ich massive Probleme damit, dass sich hier immer mehr Architekten, Dipl. Ing, Handwerker tummeln, deren einziger Rat darin besteht, "einen Fachmann zu beauftragen", nahezu egal um was es geht. Wenn ich hier schreibe, wie wohl auch M.A. in diesem Fall, dann als Laie um falls möglich praktikable einfache Laien-Lösungswege vorzuschlagen.
    "Dann lass die Finger weg, da haben viele Handwerker massive Probleme und ganz unsichtbar geht es nur selten " ist sicherlich keine Lösung. Ich rufe auch keinen Fahrradmechaniker, wenn ich einen Platten Reifen flicken muss.
    In der Frage der Sachverständigen liegen Sie sicherlich nicht vollkommen falsch (aber auch nicht vollkommen richtig:) ), aber solche Frustattacken werden der simplen Frage nicht gerecht.
    Gruß
    VolkerLeue Hallo Herr Volker Leue,
    ein sehr schöner Beitrag von Ihnen, meine Gratulation dazu.
    Herr Schwarzmeier schießt halt eben oftmals über das gewünschte Ziel hinaus, nun gut, man kennt Ihn ja hier nicht anders.
    Darüber hinaus vertrete ich  -  dies lediglich aber nur annähernd  -  die gleiche Auffassung wie Herr Schwarzmeier.
    Was Herr Schwarzmeier jedoch meist vergisst ist, dass man nicht alle Akademiker über einen kam scheeren kann, da auch Akademiker  -  sozumindest zunächst bevor sie Akademiker wurden  -  mindestens einen oder auch gleich mehrere Berufe erlernt haben können, dies natürlich jedoch nicht müssen. Ich habe gleich drei Berufe erlent bevor ich weiter gemacht habe, dies aber nur als Hinweis für Herrn Schwarzmeier.
    Und keinesfalls hatte ich vor Herrn Schwarzmeier seine Kompetenz abzusprechend, um die hier auch nochmals ganz klar zu sagen. Dies würde ich  -  abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen  -  bei Niemandem tun wollen.
    Also nichts für "Ungut" Herr Schwarzmeier aber in meinem Fall liegen Sie sicherlich mehr als einfach nur falsch (nämlich komplett falsch). Auch ich ziehe den/die Handwerksmeister zu Rate, gerade eben auch den Maler- und den Tapezierermeister.
    Ich würde es so bezeichnen als das man auch "Mut zur Lücke" haben solle.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
  10. Meine Güte,

    Meine Güte,
  11. @Oliver Struve

    @Oliver Struve
  12. hmm ...

    hmm ...
  13. Danke

    Danke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN