Treppe Holz oder Beton  -  Kosten?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Treppe Holz oder Beton  -  Kosten?

Hallo,
wir kommen gerade in die Endphase unserer Hausplanung.
Wir wollen das Haus zum Festpreis bauen lassen.
Unser Haus hat Kellergeschoss, Erdgeschoss und ein Halbgeschoss im ersten Stock, d.h. nur 86 m² vom Erdgeschoss sind überbaut.
Nun bin ich davon ausgegangen, dass wir in den Keller eine Beton- und in den ersten Stock eine Holztreppe haben ...
Heute habe ich erfahren, dass dem momentan bei unserem ersten Angebotsgeber nicht so ist ...
(Treppe ist 4 m lang und hat im rechten Winkel noch 2 Anfangsstufen)
Nun meine Frage, was kostet es denn eine Holztreppe statt einer Betontreppe in den ersten Stock zu bauen?
Macht das überhaupt Sinn zwei verschiedene Treppenbaustoffe zu verwenden?
Hat jemand einen Link wo ich eine Betontreppe in einem Haus drinnen sehen kann? Kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll, wenn ich da von der Seite draufgucke?
Vielen lieben Dank,
  • Name:
  • Katty
  1. in (fast) jedem neueren Mehrfamilienhaus ...

    (mit neuer ist gemeint jünger als 60 Jahre) ist eine Betontreppe verbaut. Dort allerdings meistens 1/2 mit Podest (1/2 Drehung). Optisch wirken Betontreppen meiner Meinung nach in EFHs zu wuchtig. Vor allem wenn diese nicht untermauert ist (also von Fußbodenoberkannte bis Treppenunterkannte ausgefüllt).
    In den Keller ist das ja OK (kann man den Raum unter der Treppe als Abstellkammer nutzen), aber ins OGAbk. würde ich dann eine Stahltreppe mit Holz/Laminatstufen vorziehen. Was die Mehrkosten angeht bin ich allerdings überfragt.
  2. Von ... bis ...

    kostet eine Holztreppe ;-), im Ernst, eine Holztreppe macht m.E. im Wesentlichen aus optischen Gründen Sinn  -  wie ja auch schon der Vorredner bemerkte. Die Ihnen angebotene Betontreppe dürfte i.d.R. preisgünstiger als eine Holztreppe sein. Weil viel teurer eine Holztreppe ist, hängt letztlich von Ihrem persönlichen Geschmack ab  -  gehen Sie aber von mind. 2500 € aus. Die Rückvergütung von einer Standard-Betontreppe dürfte sich in der Größenordnung von 1000-1500 € bewegen.
    Gruß
  3. War da jetzt Aufpreis oder Preis gemeint?

    Hallo Herr Mantel,
    aus optischen Gründen möchte ich natürlich eine Holztreppe, zumal der Eingangsbereich von Treppenaußenkante zur Wand nur ca. 2 m sind, da wäre eine Holztreppe auch luftiger ...
    Meinten Sie mit den 2500 € den Preis für eine Holztreppe oder den Aufpreis auf eine Betontreppe?
    Angenommen 2500 € kostet mich die Holztreppe und ich bekomme für die Betontreppe 1000 € zurück, dann ist das keine Frage, dass ich für dann 1500 € Aufpreis eine Holztreppe nehme ...
    Allerdings ist die Frage was im Rohbau dann für Möglichkeit besteht ins OGAbk. zu kommen? Auf der Betontreppe hätte man ja von Anfang an ins OG kommen können. Wie sieht das mit Holztreppe aus?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten ...
    • Name:
    • Katty
  4. Eher Aufpreis ...

    leider ..., am Besten, Sie schnappen sich die Bauzeichnungen der derzeitigen Treppe und gehen damit zunächst zum örtlichen Schreinermeister/Tischler und lassen sich beraten. I.d.R. sind die Preise der Handwerker nicht übertrieben teurer als alles was sie im Internet oder bei Großhändler bekommen, die Beratung ist meist besser und die Arbeit ist i.d.R. wertiger. die Preise hängen stark von dem gewählten Material, der Ausführungsart und letztlich von der Geländerausbildung ab  -  aber manchmal ist einfach  -  einfach schöner. Die preislichen Angaben von mir sind grobe Richtlinien  -  wenn wir im Wohnungsbau Betontreppen rückvergüten, liegt dies im angegebene Rahmen  -  bei wohlgemerkt Standardausführung  -  der einzelne Bauträger mag dies sehr unterschiedlich beurteilen, auch da einfach sich schriftlich ein Rückvergütungsangebot einholen. Beachten Sie jedoch, dass ggf. "bauliche Lücken" entstehen (die Betontreppe ruht z.B. auf einem Sylomer-Lager), welche einHandwerker den örtlichen Gegebenheiten anpassen muss (Estrichstärken usw.) auch das kostet letztlich Ihr Geld.
    Die Holztreppe kann man mit z.B. aufgesetzten Spanplatten schützen (kostet auch Geld ;-)), ansonsten wie immer  -  gut fixierte Leiter.
    Gruß
  5. naja Herr Mantel ...

    ich weiß ja nicht!
    bei uns gibt es einfache Stahl/Holz Treppen pro Lauf (ca. 4 m) inkl. Geländer und Handlauf (nicht extravagant, ohne Brüstungsgeländer) ab ca. 3000,- öcken. Eine Betontreppe kostet roh ca. 1500,- € zzgl. Belag, Geländer/Handlauf lande ich da auch bei ca. 3000,- €  -  kann also keinen Mehrpreis erkennen!
    Bei Treppen ist halt die Optik sehr teuer  -  bei sonderwünschen kann der Preis schnell explodieren!
    Gruß
    tg
  6. @Herr Gebhardt..

    die Fragestellung war ja auch die, was kostet mich eine Holztreppe gegenüber der Betontreppe, die genannten Rückvergütungspreise für die Betontreppe sind als Rohbaupreise gemeint  -  ich kann ja nicht wissen, welcher Belag vom Kunden gewählt wird, noch die Geländerart und Form wissen. Außerdem nannte ich die  -  Rückvergütung  -  , da selbst Generalunternehmer, weiß ich, was i.d.R. rückvergütet wird  -  definitiv NICHT der tatsächliche Wert einer Betontreppe inkl. Belag und Geländer. In sofern deckt sich ja die Preisnennung von uns Beiden in etwa. Ich möchte jedoch nicht in die Diskussion  -  ich habe aber eine günstigere Holztreppe irgendwo gesehen  -  abgleiten. Fakt ist, dass nur eine gute Beratung vor Ort unserer Katty weiterhelfen kann.
    Gruß
  7. nix für ungut ...

    Herr Mantel  -  habe ich nicht richtig gelesen ...
    mit der Rückvergütung gebe ich ihnen vollkommen recht! ein bekannter von mir hat bei seiner Bauträger-Hütte mal eine 11,5er Wand mit ca. 4 m Länge weggelassen (zimmertrennwand) und musste dafür damals knapp 2000,- Mark bezahlen (koordinationsmehraufwand, Planänderung etc.)  -  KEIN Witz!
    Gruß
    tg
  8. Holztreppen vs. Betontreppen

    Hallo katty,
    wir haben es genauso gemacht; Betontreppe in den Keller und im Gegenzug nach ob eine Holztreppe. Betontreppe mit gleichem Holz belegt wie die Holztreppe und fertig.
    Zum preislichen Unterschied muss man sagen, dass natürlich die Holztreppe teurer ist; um wieviel teurer hängt natürlich von verschiedenen Sachen ab. Wollt Ihr z.B. gerundetes Treppengeländer oder setzt Ihr Pfosten und dazwischen gerade handläufe, Stellbretter ja oder nein, ...
    Du schreibst, Du kannst Dir betonierte Treppen im Haus nicht so recht (bildlich) vorstellen.
    Hier mal der Link auf die Homepage unseres Treppenbauers. Unter PROUKTPALETTE und dann z.B. TRENDTREPPEN siehst Du schon mal verschiedene (Beton-) Treppen.

    Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.
    Viele Grüße,

  9. Vielen Dank

    Hallo,
    an alle die mir hier Infos gegeben haben recht herzlichen Dank.
    Ich habe meinen Bauträger gefragt, ob er mir ausrechnet was Holztreppe mehr kostet, er macht das ... Ich werde es euch dann mitteilen ... (und ich will nicht irgendeinen Schnickschnack oder besonderes Holz)
    Seiner Aussage nach werden heutzutage viele Betontreppen in das OGAbk. gebaut ... unsere hätte er gefliest ... und wollte eigtl eine Mauer sowohl im EGAbk. als auch im OG zur Treppe ziehen (das ist wohl die Brüstungsmauer, die oben erwähnt wurde?) Das haben wir gleich mal gestrichen und Geländer gewählt, weil es bei uns ja drum geht den 2 m-Haustüreingang optisch durch das Geländer zu erweitern (man sieht ja dadurch 1 m weiter)
    Was mich auch wundert, dass viele Fertighausanbieter in ihren Baubeschreibungen Holztreppen drin haben, also können die ja echt nicht die Welt ausmachen ...
    Vielen Dank Herr Beck für den Link, ich werde mal Treppen gucken gehen ...
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Katty
  10. Ergebnis  -  gleich teuer

    Hallo an alle,
    mein Bauträger hat jetzt gerechnet und bietet mir eine aufgesattelte Holztreppe in Buche Massiv inkl. Geländer und Montage ohne Aufpreis gegen die bisher geplante Betontreppe mit Fließen.
    Was ist eine aufgesattelte Holztreppe?
    Ich kenne die Treppen, bei denen rechts und links Wangen laufen, an denen die Stufen befestigt sind?
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Katty
  11. Wau, Ihr habt ja Treppenpreise ...

    Wau, Ihr habt ja Treppenpreise habe gerade eine "Bauträger-Hütten-Treppe" eingebaut. Halbgewendelt, Kiefer massiv 44 mm Trittstufen, mit Setzstufen, Treppenspiegel, 2 lfdm Geländer fertig eingebaut 2.550 incl Steuer.
  12. Klar, es gibt auch Billigtreppen.

    Wer allerdings Wert auf einigermaßen gute Qualität legt und auch eine annähernd geschmackvoll ansprechende Holztreppe bevorzugt, kommt mit 2550 € freilich nicht aus. Da muss man schon eher den doppelten Betrag in die Hand nehmen.
  13. Super

    Sehr helreich
    Danke
  14. ja, immer wieder interessant ...

    ja, immer wieder interessant was man so alles vor 5 1/2 (in Worten: Fünfeinhalb) Jahren! von sich gegeben hat ...
  15. Preise für Holztreppen eine Frage des Materials

    Foto von Werner Krüger

    Die Kosten für eine Holztreppe hängen von verschiedenen Faktoren ab. Unter Anderem bestimmt die Wahl des Holzes den Preis. Es sind auch Holztreppen für knapp 2500 € zu bekommen. Ich hatte mir einmal ein Angebot auf

    eingeholt. Man kann nicht allgemein sagen, dass eine Treppe aus Holz 2500 € kostet. Ich würde aber vom Keller zur Parterre eine Treppe aus Beton wählen und für die übrigen Stockwerke eine Holztreppe.

  16. Art der Holztreppe

    Foto von Werner Krüger

    natürlich ist auch die Treppenart von entscheidener Bedeutung. Eine Bolzentreppe liegt häufig in einer anderen Preiskategorie als eine Wangentreppe beispielsweise.
  17. Art der Holztreppe

    Foto von Werner Krüger

    natürlich ist auch die Treppenart von entscheidener Bedeutung. Eine Bolzentreppe liegt häufig in einer anderen Preiskategorie als eine Wangentreppe beispielsweise.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN