Befestigung von Innentürzargen bei fehlender verbleibender Mauer
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Befestigung von Innentürzargen bei fehlender verbleibender Mauer

Hallo Bauforum, unser Architekt will uns unbedingt 2 Innentüren verklickern, die an einer Seite keinen verbleibenden Mauerbacken hat. Ganz abgesehen davon, dass so eine Version wahrscheinlich recht kostenträchtig ist, würde mich interessieren, ob sowas überhaupt geht. Wo soll denn die eine Seite der Innentürzarge befestigt werden?! Gibt es ein Mindestmaß für die verbleibende Mauer? Einstweilen viele Grüße
  • Name:
  • Rainer
  1. Planungsfehler

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Reiner,
    es handelt sich hier wohl um einen Planungsfehler Ihres Architekten. Dieser sollte erst einmal begründen warum an dieser Stelle kein Maueranschlag möglich ist.
    Ob mit oder ohne Maueranschlag ist eine entsprechende Breite der Türöffnung erforderlich.
    Das erforderliche "Mindestmaß" richtet sich nach der gewünschten Türbreite.
    Freundliche Grüße
  2. Blockzarge

    Lieber Herr Schrage, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jetzt nochmal mit dem Architekten gesprochen. Er will hier keinen Mauerbacken einsetzen, damit die Türe zur Kellertreppe nicht zu schmal wird. Wir haben jetzt eine Rohbaubreite von 98.8. Er meint, die Standardzarge könne man durch eine Blockzarge ersetzen, die ein paar € teurer ist. Was sagen Sie als Fachmann dazu? Viele Grüße
    • Name:
    • Rainer
  3. Warum nicht

    Hallo Rainer,
    das Rohbaumaß beträgt ohne Blockzarge doch fast 1,00 m, wenn nun eine Tür mit Blockzarge eingesetzt wird, kommt man immer noch auf eine Türbreite von ca. 0,85 m. Die entspricht einer üblichen Innentür. Die Mehrkosten der Zarge/Tür müssen fair gerechnet werden. Sie erstellen keine Mauervorlagen mit Verzahnung oder Flachankern >>> hier also Kosten der Mauervorlagen (Lohn + Material) von den Mehrkosten abziehen und dann vergleichen  -  oder gleich Blockzargen nehmen und sich die Zeit des Vergleiches sparen >>> kostet auch nur Geld.
    (Ich denke, die Mauervorlage würde nicht mehr Platz beanspruchen, ist in dieser kurzen Form nicht besonders gut herzustellen)
    Gruß
    Heiko
  4. Sehe ich auch so.

    Foto von Josef Schrage

    Hallo zusammen,
    schließe mich Herrn Nielson an.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN