Problem Decke  -  Tipp vom Fachmann richtig?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Problem Decke  -  Tipp vom Fachmann richtig?

Hallo alle zusammen,
wir haben in unserem Neubau Filigran Decken und stehen nun vor dem allseits bekannten Problem, wie verschließe ich die Fugen. Ich habe hier im Forum auch schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen ein Malermeister hat mir einen Tipp gegeben, allerdings weiß ich jetzt gar nicht mehr was richtig ist.
Wir wollen die Decke glatt lassen (also nicht tapezieren) und suchen nach einer günstigen Möglichkeit. Der Maler meinte er würde immer die Fugen sauber zuspachteln, dann die Decke einmal mit Dispersionsfarbe streichen, nach Abtrocknung würde er die sichtbaren kleinen Löcher zuspachteln und dann mindestens noch einmal die Decke streichen.
Was halten die Experten davon? Für mich als Laien hört es sich gut an, vor allem weil es mir davor graut 130 m² Decke komplett zu spachteln. Unser Baustofffachhändler hat mir zum Spachteln der Fugen Ardex 828 empfohlen, ist das OK oder gibt es eine günstigere Alternative?
An einigen Stellen haben wir kleine Überstände, wie kann ich diese entfernen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Name:
  • Sandra
  1. Da gibt es es einige Möglichkeiten

    Die Variante von Ihrem Malermeister funktioniert sicherlich auch, aber unabhängig von der gewählten Deckenbeschichtung müssen als erstes die groben Lunker und die Längsfugen zwischen den Filigrandeckenelementen geschlossen werden. Dafür gibt es spezielle Spachtel, bei uns heißt der StoLevell In Z.
    Mit Überständen meinen Sie sicherlich Grate oder Betonreste  -  die bekommt man mit Spachtel oder mit einem scharfen Flachmeißel ab.
    Für die Schlussbeschichtung gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Neben Spachteln + Grundieren + Streichen kann man einen Rollputz aufbringen, ein Material mit blasenförmiger Struktur spritzen, eine flüssige Raufaser aufrollen, eine mit Quarzsand versetzte Farbe streichen oder Bahnen mit Raufaser oder Glasfasertapete kleben. In dem untenstehenden Link haben wir diese Varianten etwas ausführlicher erläutert.
  2. Fugen schließen

    Ich habe die Fugen der Filigrandecke mit dem Gipsputz der Innenwände gespachtelt (Firma Maxit, der Gipsputz hat Anteile kleiner Steinchen oä., genaue Bezeichnung weiß ich nicht) Jedenfalls ging das hervorragend. Die Fugen habe ich von losem Material gereinigt und gut gewässert. Je nach Witterung sollten Sie dafür sorgen, dass die Fuge nicht zu schnell trocknet. Also ab und zu mal leicht nachwässern.
    Weil man mir sagte, dass ich eine Grundierung, Spezialputz usw. brauche, habe ich Wochen vorher einen Test im Keller gemacht. Der Putz hielt einwandfrei. 100 % sicher war ich, als direkt neben der Fuge die Löcher für Abwasserleitungen gestemmt wurden, kein Riss, perfekter Halt.
    Anschließend habe ich die verputzte Fuge wegen der Steinchen geschliffen und mit Uniflott Glättspachtel geglättelt.
    Wegen der kleinen Löcher: Wir haben jedes kleine Loch mit Riesenaufwand und steifem Nacken gespachtelt. Das hätten wir uns sparen können. Wie Ihr Fachmann sagt, ist es besser vorzustreichen (eine gute Farbe füllt kleine Löcher, bspw. Brillux LF 954, Grundieren nicht vergessen). Alles was man dann noch sieht, wird gespachtelt und geschliffen. Fertig.
    Für kleine Löcher war Uniflott aber nicht die beste Wahl. Oft haben sich nur Blasen gebildet, und wir mussten ganz schön popeln bis die kleinen Löcher endlich zu waren. Eventuell müssen sie auch hier noch einmal mit dem Schleifbrett rüber. Sonst sehen Sie nachher zwar kein Loch, aber die Spachtelei.
    Übrigens macht sich zum Schleifen ein Schwingschleifer (das billigste leichteste Gerät für 9.99 €) mit Schleifgitter hervorragend.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN