Problem Decke  -  Tipp vom Fachmann richtig?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Problem Decke  -  Tipp vom Fachmann richtig?

Hallo alle zusammen,
wir haben in unserem Neubau Filigran Decken und stehen nun vor dem allseits bekannten Problem, wie verschließe ich die Fugen. Ich habe hier im Forum auch schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen ein Malermeister hat mir einen Tipp gegeben, allerdings weiß ich jetzt gar nicht mehr was richtig ist.
Wir wollen die Decke glatt lassen (also nicht tapezieren) und suchen nach einer günstigen Möglichkeit. Der Maler meinte er würde immer die Fugen sauber zuspachteln, dann die Decke einmal mit Dispersionsfarbe streichen, nach Abtrocknung würde er die sichtbaren kleinen Löcher zuspachteln und dann mindestens noch einmal die Decke streichen.
Was halten die Experten davon? Für mich als Laien hört es sich gut an, vor allem weil es mir davor graut 130 m² Decke komplett zu spachteln. Unser Baustofffachhändler hat mir zum Spachteln der Fugen Ardex 828 empfohlen, ist das OK oder gibt es eine günstigere Alternative?
An einigen Stellen haben wir kleine Überstände, wie kann ich diese entfernen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Name:
  • Sandra
  1. Da gibt es es einige Möglichkeiten

    Die Variante von Ihrem Malermeister funktioniert sicherlich auch, aber unabhängig von der gewählten Deckenbeschichtung müssen als erstes die groben Lunker und die Längsfugen zwischen den Filigrandeckenelementen geschlossen werden. Dafür gibt es spezielle Spachtel, bei uns heißt der StoLevell In Z.
    Mit Überständen meinen Sie sicherlich Grate oder Betonreste  -  die bekommt man mit Spachtel oder mit einem scharfen Flachmeißel ab.