Schätzkosten für EFH
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Schätzkosten für EFH

Hallo liebe Architekten,
ist es realistisch ein Einfamilienhaus in Bayern mit ca. 130 m² Wohnfläche, 9,25x 10,75 m, Massiv (Ziegel) ohne Keller, ein Vollgeschoss + Satteldach in einfacher Ausstattung für ca. 200 € /m² zu errichten?
  1. Nein

    Hallo,
    bin ja auch nur Baulaie, aber bei diesen Kosten kann sogar ich sagen, dass das nicht funktioniert. Irgendwo in der Angabe steckt ein Fehler. Entweder der Preis ist zu niedrig, oder es sind nicht m² sondern m³. Also bitte mal nachbessern.
    Gruß,
    Andreas
  2. Baukosten

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    lt. aktueller Studie der LBS liegt der Schnitt bei Einfamilienhaus in West-D bei 1305 € pro m² Wohnfläche.

    Als Kalkulationsgrundlage ist so ein Wert aber sicher viel zu grob.
    Grüße

  3. m3

    meinte ich doch m³ und nicht m².
    sorry
  4. Kosten Einfamilienhaus in Bayern

    Hallo unbekannt,
    200 €/m³ ist für Bayern, wenn alle Gewerke vergeben werden, völlig unrealistisch.
    Schätzwerte von 240  -  300 €/m³ kommen da wohl eher hin.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Was kostet die Innenausstattung?

    Kann man irgendwo nachlesen, die Höhe der Baupreise für Innenausstattung (Fliesen/Laminat/Badewanne etc.) angesetzt werden, nur als Richtwert (einstiegsklasse/normal, da nach oben keine Grenze gibt).
  6. Baukosten Innenausbau

    Hallo,
    mal zum Fachhandel oder BM und sich erkundigen.
    1 x Materialpreis + 1 x Montagepreis = Endpreis.
    Goldne Wasserhähne kosten wahrscheinlich ein wenig mehr als eine Standardarmatur.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. Innenausstattung

    Der Betrag ist doch nicht aus der Luft gegriffen?
    Gibt es Statistiken für Endpreise (inkl. Montage) für Fließen, Heizkörper, Fußbodenheizung, Laminat etc. und wo finde ich so was?
    Das Programm z.B. SirAdos ist mir einfach zu teuer ...
  8. Mittelwert ...

    Mittelwert ist meine Prognose!