Stundenlohn für Architekt
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Stundenlohn für Architekt

Hallo!
Es wurde mir empfohlen parallel zum Bau meines Hauses mit Bauträger beratend einen Architekten mit einzuschalten. Ich möchte dies auch tun. Der Architekt möchte auf Stundenbasis abrechnen. Was ist zurzeit ein gängiger Stundenlohn für einen Architekten?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
M. Skichally
  1. der Architekt ...

    rechnet nach der sog. HOAIAbk. (Honorarordnung ab);
    dort finden sich auch Angaben zu den Zeithonoraren im § 6
    " [ ... ]
    § 6 Zeithonorar
    (1) Zeithonorare sind auf der Grundlage der Stundensätze nach Absatz 2 durch Vorausschätzung des Zeitbedarfs als Fest- oder Höchstbetrag (Festbetrag, Höchstbetrag) zu berechnen. Ist eine Vorausschätzung des Zeitbedarfs nicht möglich, so ist das Honorar nach dem nachgewiesenen Zeitbedarf auf der Grundlage der Stundensätze nach Absatz 2 zu berechnen.
    (2) Werden Leistungen des Auftragnehmers oder seiner Mitarbeiter nach Zeitaufwand berechnet, so kann für jede Stunde folgender Betrag berechnet werden:
    1. für den Auftragnehmer
    38 bis 82 €,
    [ ... ] "
    Wenn Sie ihn (oder sie) glücklich machen wollen zahlen Sie ihm 82,- €/nto. plus märchsteuer. ;-)
    MfG
  2. und noch ein Link

    und noch ein Link
  3. Hoppella

    wenn ich euch jetzt verrate was mein Architekt von mir
    will/bekommt, werdet ihr grün und blass vor Neid. Deshalb
    lass ich es lieber :-)
    Nur soviel sei verraten. Architekten sind im Grunde auch nur
    Menschen und lassen in den meisten Fällen mit sich reden.
  4. billig gibt's bei Aldi!

    nur zur Info:
    die Zeiten wo's reiche Architekten mit porsches in den Garagen gab sind vorbei ... (ich kenn keinen!) jeder muss irgendwie überleben und das geht nur mit einem gerechten Honorar.
    der eine macht "fertigkisten" oder lässt's eine billige arbeitskraft im Keller zeichnen, der andere hat keine Zeit für die Baustelle und kennt die DINAbk. oder Vorschriften nur vom Studium vor zig Jahren ...
    aber: Beratung und Information kostet Geld!
    sie als Bauherr erwarten kompetente Beratung und einen Architekten der sich mit ihrem Projekt gut auskennt. wenn ein Architekt sich weiterbildet und auf der Höhe der Zeit ist (ich gehe davon aus, dass dies erwartet wird!) dann sollte die honoriert werden.
    es gibt Mindest- und Höchstsätze (Mindestsätze, Höchstsätze), mit allen kann man/Frau reden, aber "dumping" sollte unterlassen werden, denn wer billig ist, ist sein Geld (meist) nicht Wert!
    mw
  5. Pauschalen vereinbaren

    1) Ein Architekt baut selbst entworfene Häuser, einen fremden Bauherren zu beraten, der ein Bauträgerhaus kauft, macht er nicht ohne Not.

    2) Was wird erwartet? Beratung bei der Planung? für Mängelbegehungen gibt es Spezialisten! Moderation, wenn es Ärger gibt? Prüfung des Bautenstandes bei Rechnungen?

    3) Welche Stunden sollen vergütet werden, nur Anwesenheit oder auch Bürostunden? Wie ist die Verrechnung von Beratung am Telefon? Wie weist der Architekt seinen Aufwand nach?

    4) Ohne Referenzen sollten Sie auch keinen Architekten mit Stundenlohnleistungen beauftragen. Was ist, wenn seine Ratschläge untauglich sind? Wollen Sie seine Beratung schriftlich dokumentiert haben?

    5) Besser ist einen Leistungskatalog zu erstellen und für jede Leistung eine Pauschale zu vereinbaren, z.B. (Telefongespräch, Besuch der Baustelle, Prüfung der Rechnung usw. Dies lässt sich auch mit weniger Ärger abrechnen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN