Fehlende Kompetenz des Architekten
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Fehlende Kompetenz des Architekten

Hallo liebes Forum,
auf der Suche nach einem Architekten für unser Einfamilienhaus sind wir auf einen Bekannten gestoßen, der freier Architekt im Ruhestand ist, aber zum Zeitvertreib trotzdem noch Häuser baut (alle Leistungsphasen).
Jetzt ist leider das Problem, dass er offensichtlich nicht ganz auf dem aktuellsten Stand ist, weder wusste er, was KfW60 bedeutet, noch hat er jemals eine Lüftungsanlage in ein Haus gebaut.
Wir haben zwar einen sehr kompetenten Betrieb für Heizung und Sanitär, allerdings hängt bei einem Niedrigenergiehaus ja noch etwas mehr dahinter.
Nun ist die Frage: Können wir die fehlende Erfahrung des Architekten bzgl. Energiesparen durch eigenes Wissen ausgleichen? Dinge wie die verschiedenen Mauervarianten mit Kosten, Heizungssysteme, Heizbedarf etc. sind mir durchaus kein Fremdwort.
Christoph Ballhause
PS: Da der Architekt schon im Ruhestand ist, würde er einen günstigeren Satz abrechnen. Bzgl. Architektur, Planung und Ausführung hat er auch sicher sehr viel Erfahrung, nur eben das Thema Energie scheint etwas schwach zu sein
  1. vielleicht ..

    ... schreibt der auch Mauerwerk mit Stoßfugenvermörtelung aus, hält 14 er
    decken für ausreichend und kastenfenster tun's doch allemal? ;-)
    klar: solche Sachen kann auch der Tragwerksplaner vorgeben  -  zumeist
    auch Ersteller der EnEVAbk.-Papierorgie .. aber spätestens beim lv und der
    Werkplanung wird es "lustig". alles schon erlebt.
  2. einen "richtiggen" Fachmann suchen  -  was denn sonst!

    Hallo Herr ballhause,
    wie wollen sie denn im schnelldurchgang ein Haus planen? suchen sie sich einen Kollegen in der Umgebung mit Erfahrung und am besten einen den die EnEVAbk.-Berechnung auch selbst machen kann ... und der Kollege in Rente sollte sich vom heutigen bauen verabschieden!
    mein rat: kfw60 ist out  -  überlegen sie sich Richtung Passivhaus was zu planen, denn da werden sie über steigende Energiekosten nur müde lächeln.
    Tipps: Tag des Passivhauses am 12. + 13.11.2005 in der ganzen Republik  -  hier der Link

    mw

  3. Joo schöne Seite ...

    Joo schöne Seite habe mir natürlich die schönen beiden Schweden-Projekte angeschaut.. :-)) 250 mm Styropor-Dämmung? sage es doch, EPS, Bodenplatte. Wo jeder Statiker sich in die Hose macht, der Sepp sagt: dös hält nie. Gibt es für den Außenwandaufbau eigentlich eine Taupunktberechnung? Und im Dachstuhl: nur 45 mm Isolierung?
  4. Halt's Maul

    Pizzabäcker!
  5. Späte Stund hat nicht immer ...

    Späte Stund hat nicht immer Gold im Mund, Herr JDB!
  6. Eigentlich hatte ich gute Laune, Klaus

    Aber dieser Pizzabäcker schafft's in einer Zeile, dass die weg ist.
    Er hat von vielen Dingen wenig Ahnung, gerade genug um Häuser zu verkaufen. Da soll er sich doch bitte nicht über Statiker lustig machen, die vor allzu tollkühnen Styroporfundamenten warnen.
    Sogar Meister Stodenberg nimmt teilweise Abstand und das will schon etwas heißen ...
  7. Irgendwann fragt man sich ...

    Irgendwann fragt man sich ob man sich diesen "Schmarrn" die manche Leute in geistiger Seligkeit von sich geben, noch antun muss ...
  8. Unsere Entscheidung

    Liebe Forumsteilnehmer,
    ich habe jetzt absichtlich einige Zeit ins Land streichen lassen in der Hoffnung, dass sich die Wogen wieder etwas geglättet haben, und wir diesen Thread wieder sinnvoll aufnehmen können.
    Mittlerweile sind wir auch zu einer Entscheidung gekommen:
    Wir werden beim Architekten bleiben, da er "energetisch" durchaus kompetent ist, nur die Fördermöglichkeiten waren ihm jetzt so nicht in aller Ausführlichkeit geläufig.
    Er plant auch definitiv nicht mit 14er Decken und Kastenfenstern, nur zur Beruhigung ;)
    Passivhaus wäre natürlich schön, ich denke aber, dass das in unserem finanziellen Rahmen schwierig wird. Andrerseits planen wir eine ordentliche Dämmung, 3-fach verglaste Fenster, KWLAbk. mit WRG, WP und entsprechende Bauform schon ein. Ich denke wir werden sehen, was die Rechnungen zeigen, wir legen es allerdings nicht um jeden Preis auf Passivhaus an.
    Seit gestern ist mit der Lüftungsanlage auch alles im Lot, hier haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der das plant. Der Architekt muss dann dementsprechend nur noch wissen, wo z.B. der Technikschacht läuft, wie dick die Rohre sind, etc.
    • Name:
    • Christoph Ballhause
  9. gut!

    dann hat die nachfragerei ja was genützt!
    und die Leute die hier so'n Schmarrn reinschreiben sollten sich lieber ein schmuddelforum suchen ...
    mw

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN