Windzone für 45731 Waltrop?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Windzone für 45731 Waltrop?

Windzone für 45731 Waltrop?
  1. Da gibt es doch im Schneider

    Da gibt es doch im Schneider
  2. Windlastzone I, würde ich annehmen!?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    ich suche für mein Techniker-Projekt die richtige Windzone für 45731 Waltrop. Im Netz habe ich unterschiedliche Angaben gefunden, mal WZ 1 und mal WZ 2.

    Kann mir hier vielleicht jemand mit einer genauen Angaben weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

    Viele Grüße, eine Karte. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Im übrigen weicht der Wind lokal auch mal von der Zone ab. Wenn da Zweifel an der richtigen Zone bestehen, nimmt man einfach den ungünstigeren Lastfall.

    Ein Prüfingenieur macht in einem solchen Fall seinen grünen Haken und verliert kein Wort darüber. Waltrop liegt allerdings an der Grenze zu dem Einzugsgebiet der Windlastzone II.
    Die Tabelle im Schneider, die in der neuesten 21. Auflage nun unter 3.26 enthalten ist, ist da wenig hilfreich.
    Die Baugenehmigungsbehörde dort, sollte Ihnen jedoch Auskunft darüber geben können, welche Windlastzone tatsächlich vorherrscht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. Vielen Dank ...

    Vielen Dank ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN