Hallo, ich betreue gerade eine Baumaßnahme, in ...
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Hallo, ich betreue gerade eine Baumaßnahme, in ...

Hallo, ich betreue gerade eine Baumaßnahme, in Hallo, ich betreue gerade eine Baumaßnahme, in deren Rahmen eine neue Heizanlage verbaut wurde (Altbau, Baujahr 1842). Dies wurde notwendig, da im Laufe der vergangenen Monate alte, im Boden unterhalb der Dielung im EGAbk. verlegte Heizleitungen Leckagen aufwiesen und eine nicht unerhebliche Menge Wasser unkontrolliert im Sandboden unterhalb des Fußbodenaufbaus im EG versickerte. Dies war auch vor Beginn der Maßnahme an verschiedenen Stellen durch offenkundige Feuchteflecken an Wänden ersichtlich. Nach Fertigstellung der Arbeiten sollten nun abschließende Maler- und Bodenbelagsarbeiten (Malerarbeiten, Bodenbelagsarbeiten) durchgeführt werden. Vorbereitend wurden nun im EG zum Teil Möbel von den Wänden abgerückt und alter Teppichbelag entfernt. Dabei wurde festgestellt, dass zum Teil der Dielenboden im EG durchfeuchtet war. Da der Bauherr eine Versicherung gegen Leitungswasserschäden besitzt, wurde die Versicherung eingeschaltet, die den Schaden auch regulieren wird. Dies bedeutet erst einmal Rückbau des Fußbodens (Dielung auf Lagerhölzern, Sandschüttung, Trocknung und Neuaufbau). Da auf Grund des Alters des Gebäudes davon auszugehen ist, dass auch eine unzureichende Abdichtung des Gebäudes vorliegt (der teilweise unterkellerte Bereich ist sehr feucht) und der Bereich unterhalb des Fußbodens im EG und die Fundamente nie wirklich trocken sein werden, bin ich mir nun nicht schlüssig, ob ein Neuaufbau mit Unterbeton, Abdichtung, Dämmung und Estrich das (Rest-) Feuchteproblem im Sockelbereich der Wände verstärken könnte (da nunmehr nicht flächig ausdiffundiert werden kann. Bei Austausch des feuchten Sandes und Wiedereinbau neuer, imprägnierter Lagerhölzer plus Dielung, die dann als fertiger Fußboden so verbleiben sollte, hätte ich diesbezüglich ein besseres Gefühl. Sollte irgendwann mal Linoleum oder Laminat etc. verlegt werden, hatte das sich dann allerdings auch schon erledigt. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
  • Name:
  • gunnar müller

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN