Bilanz des Bauträgers prüfen
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Bilanz des Bauträgers prüfen

Hallo liebe Bauexperten,

wir haben mit verschiedenen Bauträgern über den Bau eines Einfamilienhaus gesprochen und stehen kurz vor Vertragsabschluss. Als Vorsichtsmaßnahme haben wir die Bilanzen der Bauträger im Bundesanzeiger geprüft. Was ist von einem Unternehmen zu halten, dessen aktuelle Bilanz in etwa wie folgt aussieht (wobei die Posten Verbindlichkeiten und Fehlbetrag seit 5 Jahren kontinuierlich ansteigen):

Aktiv: Anlagevermögen 10.000 EUR Umlaufvermögen 200.000 EUR Rechnungsabgrenzungsposten 2.000 EUR nicht durch EKAbk. gedeckter Fehlbetrag 500.000

Passiv EK 0 EUR Rückstellungen 25.000 EUR Verbindlichkeiten 687.000 EUR

Mein Rechungswesenunterricht liegt schon ein paar Jahre zurück, aber ich würde die Bilanz so interpretieren, dass das Unternehmen stark verschuldet ist und die Verbindlichkeiten das EK bei weitem übersteigen.

Zwar ist die Bezahlung nach Baufortschritt vorgesehen, allerdings habe ich Bedenken, dass das Unternehmen während des Bauvorhabens insolvent wird, Handwerker nicht mehr bezahlt werden, ein unfertiger Rohbau stehen bleibt und (bestensfalls) die Baufortschrittsversicherung einspringen muss, damit ein anderes Unternehmen das Haus fertigstellt. Aus meiner Sicht ein unkalkulierbares Risiko. Wie sehen die Experten in diesem Forum diese Bilanz? Steht diesem Unternehme das Wasser bis zum Hals, oder ist meine Interpretation falsch?

Für Antworten vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Hans Meissner
  1. Meine BWL-Kenntnisse sind auch nicht mehr taufrisch

    Eine sehr gute Arbeistweise! Glückwunsch und Hochachtung!

    Was sagt den die GuV-Aufstellung über die Jahre.

    Man könnte positiv sehen, dass bei der gegenwärtigen Wirtschaftslage der Umsatz und die Verbindlichkeiten eben zunehmen und das Geschäft floriert.

    Vermutlich ist aber das Gegenteil der Fall und da lässt man einfach die Finger davon wenn man kein Anwalt ist.

    Eigenkapital gleich Null.d.h. da ist nichts mehr.

    Die Bank hat sich schon alles Verwertbare gesichert. Deswegen gibt es noch Kredit. Sonst wäre das Licht schon aus.

    Ich vermute mal 5 bis max 10 Mitarbeiter. Wie kommt es da zu 200.000 € Umlaufvermögen? Das steht vermutlich nur noch in den Büchern wie einst die Horizontalbohrmaschinen bei dem damaligen Schwindelunternehmen, den Haffa-Brüder waren es wohl.

    Anlagevermögen 10.000 €. Das reicht gerade für Schreibtisch und Computer.

    Da baut man besser mit Schwarz & Sonntag und kontrolliert jeden (!) Tag die Baustelle.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. sehe ich auch so

    und am Hinterausgang wartet das Fluchtfahrzeug mit laufendem Motor. Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Update

    Der Bauträger aus dem genannten Beispiel hat inzwischen Insolvenz angemeldet  -  mit allem was dazu gehört: unfertige Baustellen, Vorleistungen gutgläubiger Bauherren weg, unbezahlte Handwerkerrechnungen etc.

    Dies nur als Warnung an zukünftige Bauherren, wie wichtig die Prüfung der finanziellen Situation ist  -  zum Glück haben wir uns wegen der fragwürdigen Bilanz für einen anderen Bauträger entschieden ...

    • Name:
    • Hans Meissner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN