steiles Hanggrundstück  -  wie darf gebaut werden?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

steiles Hanggrundstück  -  wie darf gebaut werden?

Wir möchten ein Einfamilienhaus mit ELW bauen und haben uns dafür ein Hanggrundstück gekauft. Bei der Planung hat der Architekt ohne Rücksprache ein rießen Fundament unter das geplante Haus gezeichnet. Jeder Tiefbauer winkt uns sofort ab und möchte das Aufgrund des aufwendigen Auffüllens so nicht bauen.

Da der Architekt auf unsere Fragen nicht reagiert, haben wir mit dem Statiker gesprochen. Er meinte wir sollen den Hang nutzen und quasi ein zweites UGAbk. bauen. Aufgrund des Geländes steht selbst das 2. UG soweit frei, dass dort die ELW Platz findet. Somit könnten wir auf ein DGAbk. verzichten und hätten zwei Vollgeschosse zur Verfügung.

Unsere Frage: Geht sowas? Von der Straße aus wäre quasi nur das EGAbk. zu sehen, wir hätten einen ebenerdigen Eingang, der Zugang zum Garten wäre vom 2. UG auch ebenerdig und die Schlafräume im 1. UG hätten trotzdem genug Licht, da nur die Nordseite des Hauses im Hang steht. Gibt es sowas wie vorgeschriebene Tiefbau-Maße? Wo wären diese im Bebauungsplan zu finden?

Im Internet haben wir sehr wenig darüber gefunden. Nur, dass es sich bei entsprechendem Gelände nicht um UG's handelt, sondern um Vollgeschosse. Lt. Bebauungsplan sind aber nur 1 1/2 Geschosse erlaubt. Gilt das nur ab Einfamilienhaus oder auch darunter?

Unser Architekt hat, obwohl wir das nicht wollten, das Haus einfach 1,5 m tiefer eingezeichnet. Wir müssten zu unserer Haustüre erstmal einige Stufen runter laufen und das wollen wir überhaupt nicht.

Welche Möglichkeiten gäbe es noch?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

  • Name:
  • Isabella
  1. Architekt wechseln

    Foto von Josef Schrage

    Sie sind der Bauherrin!
  2. Handwerkskammer

    Wenn der Architekt diese Fragen nicht beantworten kann oder will sollte man ihn mal darauf hinweisen wer seine Brötchen bezahlt und mit einem Wechsel drohen. Die zuständige Kammer kann da ggf vermitteln. Auch wenn es gerade passt, der Statiker muss nicht recht haben. Wenn nur anderthalb erlaubt ist, muss man schauen wie weit der Keller im Mittel ggf rausschauen darf.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN